Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Die Aufdeckerin: Die Wahldramaturgin"

Die Aufdeckerin

Ihre Taktik: Gnadenlosigkeit. Ihr Ziel: die Wahrheit. Ihre Erkenntnisse: erschreckend.

13. 9. 2016 - 10:36

Die Aufdeckerin: Die Wahldramaturgin

Gnadenlos aufgedeckt: Die nervenzerfetzenden Cliffhanger in der Bundespräsidentenwahl 2016 wurden von der weltweit besten Dramaturgin genau vorgeplant.

"Die Aufdeckerin" wird gesprochen und geschrieben von Antonia Stabinger. Sie ist freischaffende Autorin und Filmschaffende, außerdem schreibt und spielt sie im Theaterkabarettduo Flüsterzweieck.

Jetzt haben es wirklich alle mitbekommen: Die Bundespräsidenten-Wahl ist wieder verschoben. Dafür braucht es keine Aufdeckerin. Aber wie kommt es, dass es jetzt schon wieder so spannend ist? Da hätten wir als erstes das Ergebnis der ersten Wahl: ein Kandidat von der grünen, einer von der blauen Seite. Wann hat's das in Österreich schon gegeben? Dann der haarknappe Sieg von Van der Bellen. Und als nächste, nervenzerfetzende Fortsetzung wird er wieder revidiert.

Menschen kopfüber in einer Hochschaubahn

CC BY 2.0 von flickr.com/kristinnador

CC BY 2.0 Spannung pur!

Wann hat das endlich ein Ende? Ganz Österreich ist seit einem halben Jahr im Dauer-Adrenalin. Netflix-Abos werden reihenweise gekündigt. Schließlich reicht es ja, die täglichen Nachrichten zu schauen. Aber liebe Ohren, findet ihr nicht auch, dass diese Bundespräsidentenwahl auffällig einem Thriller ähnelt? Ist das geplant? Und wenn ja: Wer steckt dahinter?

Hier ist eindeutig eine gnadenlose Aufdeckerin gefragt. Es dauert nicht lange, bis ich ausfindig gemacht habe, wer die Drehbücher dieses Wahlkrimis verfasst hat. Es ist die weltweit gefragteste Dramaturgin, die Königin der bis an die Schmerzgrenze ausgewalkten Spannung. Es dauert nicht lange und ich kann ein streng geheimes Interview auf einer Hochschaubahn vereinbaren. Dann ist es soweit: Ich habe sie vor meinem enthüllenden Mikrofon:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar