Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Congrats!"

23. 8. 2016 - 12:06

Congrats!

Hosea Ratschiller & RaDeschnig werden mit dem Programmpreis des "Österreichischen Kabarettpreises 2016" ausgezeichnet!

Die Jury des Österreichischen Kabarettpreises – bestehend aus namhaften KulturjournalistInnen – zeichnet FM4-Comedian Hosea Ratschiller für sein Programm "Der allerletzte Tag der Menschheit" (Musik: RaDeschnig) mit dem Programmpreis 2016 aus.

Hosea Ratschiller & RaDeschnig

Peter Sihorsch

Mit der satirischen Collage „Der allerletzte Tag der Menschheit (Jetzt ist wirklich Schluss!)“ ist Hosea Ratschiller ein facettenreiches, aktuelles Endzeit-Szenario gelungen, das mit intelligentem Witz, mildem Spott und respektvoller Nähe zu Karl Kraus das Abgründige unserer Gegenwart aufdeckt. Analog zur Atmosphäre vor dem 1. Weltkrieg protokolliert der Kabarettist einen Sommertag des Jahres 2014, in dessen Verlauf das österreichische Antlitz in seinen variablen Ausprägungen dank der brillanten Vortragskunst des Autors höchst bühnenwirksame Gestalt annimmt. Birgit und Nicole Radeschnig liefern ihm dafür spielfreudig den trefflichen Soundtrack.

Monika Eigensperger, FM4-Senderchefin: "In der FM4-Kreativabteilung hat Hosea Ratschiller diverse Comedyformate entwickelt - etwa den FM4 Ombudsmann - und ist meiner Meinung nach einer der pointiertesten Satiriker des Landes. Wir sind stolz darauf, dass wir Hosea von seinen Anfängen an begleiten durften, und gratulieren sehr herzlich zum Österreichischen Kabarettpreis!"

Der "Österreichische Kabarettpreis" wird seit 1999 verliehen, die Verleihungsgala findet am 8. November 2016 in der Urania Wien statt. Der ORF zeigt den Mitschnitt der Gala am 18. November 2016 um 23:35 Uhr in ORF eins.