Erstellt am: 9. 8. 2016 - 12:25 Uhr
Six Feet Under Roseanne
Good news for people who like good news: Die beiden herrlichen Serien "New Girl" und "Brooklyn Nine Nine" werden für ein einstündiges Special zu einer Crossover-Episode verschmelzen. Dass Jake Johnson und Andy Samberg beide schwer daran arbeiten, Meister der humorigen Mimik zu sein, ist nur einer von vielen Gründen, warum das eine fantastische Idee ist. Eine Begegnung zwischen Chelsea Peretti und Zooey Deschanel muss ebenso großartig sein.
In einer Presseaussendung erinnert "New Girl"-Erfinderin Elizabeth Meriwether an so merkürdige wie bemerkenswerte Serien-Crossover-Experimente wie "Alf/Gilligan's Island" und schreibt weiter "New Girl and Brooklyn Nine-Nine will proudly and humbly go where few shows have gone since the 1990s. We know we have big shoes to fill, and we look forward to disappointing everyone."
FOX
Große Vorfreude von meiner Seite - und um die Zeit, bis es das Special (Brooklyn Girl? New Nine Nine?) dann zu sehen gibt, gut zu überbrücken, hab ich die Kollegenschaft genervt, bis sie bereit waren, ihre herbeigesehnten Serien-Crossover zu verraten. Mein Lieblings-Szenario ist so eines, wo man vor lauter Unangenehmheit gar nicht hinschauen kann, ich hätte gern, dass "Girls" auf "Curb Your Enthusiams" trifft, genauer gesagt, Larry David auf Lena Dunham. Vielleicht sitzen sie im Flugzeug zufällig nebeneinander und Hannah Horwath verlangt nach einer zweiten Gratis-Erdnusspackung. Eine Explosion der Awkwardness.
"Roseanne" trift "Six Feet Under"
In der traditionellen Roseanne-Halloweenfolge treffen die Conners auf die Fishers von Six Feet Under: Roseannes kürzlich verstorbene Mutter sucht die Familie als Geist heim und krittelt ständig an Roseannes Haushaltsführung und Kindererziehung herum. Sie meint, die alte Schachtel sei nicht richtig begraben worden, und bittet die Bestatterfamilie Fisher, den Sarg wieder auszugraben, die Mutter neu einzubalsamieren und wieder zu bestatten, damit eine Ruhe ist. Brenda meint sarkastisch zu Roseanne, sie wünschte, sie hätte Roseannes Probleme – und schon sitzen sie mit Weingläsern im Conner-Wohnzimmer und übertrumpfen einander mit Anekdoten über ihre unmöglichen Mütter. Auch Darlene und Claire haben inzwischen ihre verwandten Seelen erkannt und planen gemeinsam eine anarchistische Urschreiperformance, die den Geist vertreiben soll. Becky verknallt sich in David Fisher, der ständig verzweifelte Spießrutenläufe unternehmen muss, um den schwärmerischen Teenagerblicken zu entgehen, während Keith sich dazu schieflacht. Im Endeffekt ist eine Neubeerdigung nicht nötig, weil Nate Fisher sr. Roseannes Mutter dazu überredet, mit ihm auf eine Geisterkreuzfahrt zu gehen – womit sowohl die Fishers als auch die Conners ihre Geister erst mal los sind. (Jenny Blochberger)
HBO/ABC
"The Americans" trifft "Homeland"
Carrie Mathison erklärt den Jennings die Welt 2016. (Claudia Czesch)
Showtime/FX
The Peanuts trifft South Park
Wie süßes Popcorn oder Salzstangen mit Schokolade vereint dieses Crossover für mich das Beste aus zwei Welten. Wie würden die stets freundlichen Peanuts reagieren, wenn sie in ihrer heilen Welt einmal nicht mit kleinen & unbedeutenden Mittelschichtsproblemen konfrontiert wären, sondern mit der „Mitten in die Fresse“-Realität der South Park-ianer_innen? Cartman, der Marcie als dirty dyke beschimpft und ihre Gegenrede, Chefkoch, der sich an Linus vergreift und von PC Principal gerettet wird oder Wendy, die mit Peppermint Patty und Lucy den feministischen Aufstand probt und Schroeder auf einem Scheiterhaufen auf dessen Piano lyncht, wären nur einige interessante Momente (finde ich zumindest). Und ein Liebespärchen würde sich auch anbieten: Kenny & Charlie Browns Lehrerin – a match made in heaven! MadTV hat sich immerhin schon mal darin versucht, die Peanuts in die South-Park-Welt zu versetzen. (Christoph Kobza)
Charles M Schulz/Comedy Central
"Gilmore Girls" trifft "Twin Peaks"
Nachdem die Großeltern gestorben sind, ziehen Lorelai und Rory nach Twin Peaks – und bringen Leben in die Bude. Statt Drogen und Sexparties gibt’s ab jetzt Filmabende, Stadtversammlungen sowie all die anderen Stars-Hollow-Aktivitäten. Scheinbar nicht von allen goutiert, denn Lorelai wird tot aufgefunden. An der gleichen Stelle, genauso drapiert wie einst Laura Palmer. Auch Lorelai führte ein geheimes Tagebuch und ein Doppelleben (wie hätte es auch anders sein können). Rory lässt sich, erschüttert vom Tod ihrer Mutter, zur FBI-Agentin umschulen. Nachts hört sie die Lämmer schreien – sorry falscher Film, grins. Gemeinsam mit Dale Cooper (eigentlich außer Dienst und ein gebrochener Mann) arbeitet sie am Fall ihrer Mutter, nicht wissend, dass dieser (Achtung! Spoiler) zu Bob und damit einem Mörder geworden ist. Luke schenkt im Twin-Peaks-Diner „damn fine cups of coffee“ aus und die Eulen sind nicht, was sie scheinen.
PS: Nachdem beide Serien eine Neuauflage erfahren, könnte das eigentlich auch gleich gedreht werden. (Martina Bauer)
ABC/WB
"The Grinder" trifft "The Fall"
US-Comedy "The Grinder" + BBC-Drama-Series "The Fall" = Dramedy "50 Shades of Rob Lowe" (Petra Erdmann)
FOX/BBC
"Breaking Bad" trifft "Modern Family"
Szenario: Die Dunphys und die Whites werden Nachbarn. Das Verhältnis zwischen Walter und Phil stell ich mir ungefähr so vor wie jenes zwischen Ned Flanders und Homer Simpson. Natürlich wäre bei so einem Crossover wichtig, dass man die charakteristischen Elemente der Serien verschmelzen lässt. Das würde zum Beispiel bedeuten, dass die Kamera plötzlich bei Szenen mit den Dunphys viel stabiler wäre, aber auch, dass auch die Breaking-Bad-Darsteller vor die Kamera treten und im Mockumentary-Stil über ihre Gefühle reden. „Jesse made so many mistakes again. But I have to provide for my family!“ würde Walter da wohl sagen. “And then this bitch Phil came in while we were cooking. And I was like ‘Yo, fuck off bitch!’ and he peed his pants and ran home crying like a baby”, könnte Jesse wohl sagen. Ein Crossover aus Breaking Bad und Modern Family würde wohl mehr an eine Folge “Am Schauplatz Gericht” erinnern, mit Klamauk und Drogen. Entertaining. (Lukas Lottersberger)
ABC/AMC