Erstellt am: 1. 8. 2016 - 19:04 Uhr
"Dope": Die FM4 Pop-up Cinema Tour in Innsbruck
2015 war ein starkes Jahr für den Hip Hop in der Filmwelt. "Straight Outta Compton", unter anderem produziert von Ice Cube und Dr. Dre, rollte die Geschichte der legendären Formation N.W.A. auf. Dabei prallte das geballte Testosteron nur so aufeinander, dass einem schwindlig wurde.
Das war aber nicht der einzige Beitrag zu Ehren des großen Hip Hop, den das US-Filmschaffen im vergangenen Jahr hervorgebracht hat. Wesentlich entspannter und mit einem vergnüglichen Augenzwinkern kommt Rick Famuyiwas "Dope" rüber. Der in Kalifornien lebende nigerianisch-amerikanische Filmemacher hat eine Hip Hop-High-School-Komödie gemacht, in der er mit allerlei Stereotypen, inklusive der West-Coast-Hip-Hop-Narration, aufräumt.
Kino wie noch nie
Ben & Jerry’s for free von 19:00 - 22:00 Uhr.
Es gibt für jede/n Eis, allerdings sind die Sitzplätze fürs Open Air Kino begrenzt. Decken und Campingstühle können gerne mitgebracht werden.
Die Coming-of-Age-Komödie dreht sich um den High School-Schüler Malcolm Adekanbi (Shameik Moore) und seine besten Freunde Jib (Tony Revolori) und Diggy (Kiersey Clemons). Sie alle zählen gemeinhin zur Gattung der "Geeks", was in ihrer harten Nachbarschaft mit ganz schön viel Stress verbunden ist.
"Dope" ist ein Film, der mit den Erwartungen spielt, eine Komödie in 90er-Jahre-Ästhetik, die aber heutzutage stattfindet. Der Schauplatz: das berüchtigte Inglewood in Los Angeles, über das schon Dr. Dre gerappt hat. Inklusive Cameoauftritten von A$AP Rocky und Pharrell Williams!
Der Film bietet einen erstklassigen Soundtrack, teils aus der Feder von Pharrell Williams, der neben Sean "P.Diddy" Combs auch als Executive Producer involviert ist.
Mit erstklassigen Performances vom ganzen Cast, einer schnellen, ausgelassenen Story voller hervorragend konzeptionierter Charaktere und einem der besten Endmonologe der letzten Filmjahre ist "Dope" ein absolut sehenswerter Film geworden, nicht nur für Fans der Hip-Hop-Subkultur.
FM4 Pop-up Cinema Tour
Auf unserer Pop-Up Cinema Tour zeigen wir "Dope" (OmU) am 3. August um 19 Uhr in Innsbruck im Stadtpark Rapoldi. Es wird eine große Leinwand geben und einen Bus voller Eis (gratis). Die Sitzmöglichkeiten sind begrenzt, nehmt also gern Campingstühle oder Decken mit. Bis dann!
Ein paar fixfertig voraufgebaute Liegestuhlplätze gibt's übrigens hier für alle Tourstopps in Innsbruck, Linz, Graz und Wien zu gewinnen.