Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Das war das Popfest 2016"

31. 7. 2016 - 18:26

Das war das Popfest 2016

Einmal öfter hat das Gratisfestival am Wiener Karlsplatz eine Entdeckungsreise quer durch die vielschichtige österreichische Popkultur geboten. Ein Blick zurück. Und die Live-Sendung vom Popfest zum Nachhören.

FM4 Live vom Popfest Wien

Conny Lee meldet sich direkt vom Karlsplatz mit einer dreistündigen Popfest-Livesendung. Die junge Songschreiberin Avec und die Zwillingsgeschwister von Mynth haben bei ihr vorbeigeschaut und wir plaudern mit den Fest-Kuratoren Ankathie Koi und Gerhard Stöger über das Programm.

Voodoo Jürgens erzählt uns Geschichten vom Karlsplatz, Mavi Phoenix erklärt wie sie als gefeierte Newcomerin mit dem großen Erwartungsdruck umgeht und Robb müssen sich in einem schonungslosen Entweder-Oder-Battle entscheiden. Leyya prüfen Gerüchte rund ums Popfest auf ihren Wahrheitsgehalt und setzen selber welche in die Welt (Ja, in der FM4 Schwimmente befindet sich tatsächlich eine klimatisierte Chill-Out Lounge) und zum Schluss geht Conny Lee noch auf Tauchstation in den Teich und gurgelt mit Besuchern und Besucherinnen Popfest-Hits um die Wette. Und natürlich gibt's jede Menge Livekonzert-Mitschnitte von der Seebühne und dem brut auf die Ohren. Was für ein Popfest!

Rückblick

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eröffnet wurde die siebente Popfest-Ausgabe durch Voodoo Jürgens. Der spielt dieses Jahr mit gutem Grund eh fast überall. Und wer ihn einmal live gesehen hat, weiß warum. Das war der Eröffnungstag am Popfest 2016.

Voodoo Jürgens eröffnet das Popfest 2016 auf der Seebühne

Piece Of Cake Films

Voodoo Jürgens eröffnete das Popfest 2016 auf der Seebühne

Sex Jams, Leyya und viele mehr

Haben die White Miles am ersten Tag in Sachen Rock-Lektion schon Gewaltiges vorgelegt, setzen die Sex Jams am zweiten Tag noch eins drauf. Auch sonst gab es wieder viel zu entdecken: hier mehr dazu.

Leyya

Piece Of Cake Films

Leyya Freitag Abend auf der Seebühne

Aber auch schon während der Soundchecks am frühen Nachmittag gab's ein exklusives Ständchen - von Fuzzman:


Brut versus Prechtlsaal

Am Samstag stellte das famose Line-Up unseren Festivalreporter vollends vor die große Herausforderung möglichst viel zu sehen. Ein rasantes Hin und Her zwischen den Venues Brut und Prechtlsaal nahm damit seinen Lauf.

Schmieds Puls

Piece Of Cake Films

Schmieds Puls Samstag Nach im Brut: "Es ist verfickt heiß."

Showdown in der Karlskirche

Der letzte Abend am Popfest 2016 füllt schließlich traditionellerweise die Karlskirche. Während es draußen gewittert, spielen drinnen das Black Palms Orchestra, Demi Broxa und Johann Sebastian Bass. Wie das war, könnt ihr hier nachlesen.

Karlskirche Popfest

Piece Of Cake Films

Die Popfest Teichkinder

Das viertägige Festival war auch dieses Jahr wieder von Hitze geprägt. Heimlicher Star neben den Bands daher wenig verwunderlich: der Teich am Karlsplatz. Wir haben ihm und seinen Kindern ein Video gewidmet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar


Noch ein abschließender Blick auf Teich und Karlskirche bei Nacht. Und mittendrin: die FM4 Ente!

Karlsplatz Ente

Piece Of Cake Films


FM4 #Hashtagprinter

Eine Attraktion des diesjährigen Festivalsommers: unser FM4 #Hashtagprinter. Foto machen, mit #fm4stand taggen und schon wird dein Foto am FM4-Stand ausgedruckt.

Mehr Fotos aus dem FM4 #Hashtagprinter gibt's hier nochmal zu sehen.

Danke, Popfest! Bis nächstes Jahr!