Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "EM-Spezial geht in die Verlängerung"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

18. 7. 2016 - 13:22

EM-Spezial geht in die Verlängerung

Die Fußball-EM ist vorbei, die FM4 Science Busters lassen noch ein bisschen nachspielen: Swetlana Iwanowna Gerassimenko und Klim Tschurjumow, Ukraine.

  • FM4 Science Busters Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter und die Welt der Physik
  • Sciencebusters.at: Livetermine und alle Infos zu Büchern, Hörbüchern, Auszeichnungen
  • Die FM4 Science Busters gibt es auch als Podcast

Während der EM-Endrunde im Herrenfußball in Frankreich hat es sehr oft Verlängerung gegeben, da wollen sich auch die Science Busters nicht lumpen lassen. Zwar ist mit der Ukraine die erste Mannschaft aus dem Turnier ausgeschieden, aber erstens kann sich daran schon heute noch kaum wer erinnern, und zweitens waren zwei ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor nicht allzu langer Zeit tatsächlich spitze in Europa auf der Erde und im Weltall.

Komet Rosetta

CC BY-SA 3.0 IGO, ESA/Rosetta/NavCam

CC BY-SA 3.0 IGO; Da strahlt der Komet aber.

Swetlana Iwanowna Gerassimenko und Klim Tschurjumow haben nämlich Ende der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts einen Kometen entdeckt, der im Jahre 2014 gehörig Karriere gemacht hat. Mit Liveübertragung und alles, also so live es halt geht aus ein paar Millionen Kilometern Entfernung. Warum das so spitze war und was man auf dem Kometen alles gefunden hat, erklärt Florian Freistetter dem MC der Science Busters Martin Puntigam.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar