Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Games-Pop #3"

Conny Lee

Prokrastinative Hinterstübchen des Alltags

25. 7. 2016 - 15:05

Games-Pop #3

Riot-Grrrl Bands auf Kassetten und beatboxende Molche am Wasserloch.

Gone Home

Cover vom Game Gone Home

The Fullbright Company

FM4 Games-Pop

Musikstücke zu Videospielen. Rainer Sigl, Conny Lee und Robert Glashüttner stellen auf FM4 und fm4.ORF.at den ganzen Sommer über persönliche Favorites und ungewöhnliche Perlen der Games-Musik vor.

Was für Musik jemand hört sagt natürlich nicht alles über einen Menschen aus, aber es ist doch Teil der Persönlichkeit. Es ist ein Puzzle-Teil im großen Ganzen. Wenn wir in Gone Home nach einer langen Reise heimkehren, ist niemand da, weder unsere Eltern noch unsere jüngere Schwester. Aber letztere hat uns im ganzen Haus Hinweise hinterlassen, die es gilt zusammenzusetzen. Dabei erfahren wir nach und nach nicht nur, wo alle geblieben sind, sondern wir lernen auch unsere Schwester von einer neuen Seite kennen, denn während wir weg waren, ist sie zum Teenager geworden.

Im ganzen Haus verstreut finden wir neben ihren Notizen auch immer wieder Musikkassetten, bespielt mit Riot-Grrrl Bands, also feministischen Punk Bands. Gerade in der gruseligen Atmosphäre dieses großen leeren Hauses in dieser stürmischen Nacht, sticht die krachige Musik besonders hervor. Sie gibt uns einerseits etwas zum Anhalten - Musik aufdrehen wenn man nachts alleine ist und Angst hat wirkt ja immer - aber wenn die Musik vorbei ist, ist das Haus noch unheimlicher und wir fühlen uns noch alleiner als zuvor.

Samorost 3

Samorost 3

Amanita Design

Die Spiele von Amanita Design erkennt man meist auf den ersten Blick, dank Jakub Dvorskys einzigartigen Stils. Besonders die Spielreihe Samorost wird gekennzeichnet durch die Kombination aus Fotografien von realen Objekten und gezeichneten Figuren und Umgebungen.

Aber nicht nur die Optik sondern auch die Musik ist verantwortlich für die märchenhafte Atmosphäre in Samorost. Besonders im letzten Teil, Samorost 3, stehen viele der Point & Click Rätsel in Zusammenhang mit Musik. Und die stammt von Tomáš Dvořák aka Floex, dem Produzenten aus Prag, der schon die Musik für Samorost 2 oder auch Machinarium gemacht hat. Sein Signature-Instrument ist die Klarinette, was stark zu der teilweise melancholischen Atmosphäre in den Spielen von Amanita Design beiträgt. Dvořák erzeugt aber auch häufig Geräusche mit diversen Gegenständen oder lässt Menschen komische Geräusche ins Mikrofon machen und bastelt daraus Soundkulissen und Musik. Eine der witzigsten Szenen in Samorost 3 war, als wir die drei Molche am Wasserloch dazu bringen mussten gemeinsam zu beatboxen.