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Christoph Sepin

Pixel, Post-Punk, Psychedelia und sonstige Ableger der Popkultur

28. 6. 2016 - 16:48

Unglaubwürdige Filme

Wie weit kann "Suspension of Disbelief" im Film gehen? Überlegungen anlässlich von "Ice Age: Collision Course".

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Filmtipps, Kinokritiken und Movie Theory

Es gibt eine Szene im neuen "Ice Age"-Film, da geht Sid das Faultier auf ein Date mit einem anderen Megalonyx (so lautet der coole Name für diese Riesenfaultiere). Er ist natürlich total humoristisch überanstregend und seine Verabredung verliert relativ schnell das Interesse an ihm. Mit den Worten "Und wie dein Profilbild schaust du auch nicht aus!" erklärt sie das Date für beendet.

Moment! "Wie dein Profilbild"? Was für ein Profilbild? Die "Ice Age"-Serie spielt doch, wie soll es auch anders sein, im "Ice Age", im Paläolithikum, wo es von Handys, sozialen Netzwerken, Dating-Seiten und vor allem Elektrizität noch weit und breit nichts zu sehen gibt. Wie geht das dann mit Profilbildern? Gibt es in der Welt des Films irgendwo eine Art Tinder-Höhle, in der Eiszeittiere ihr Antlitz in die Wände kratzen? Wo dann andere Eiszeittiere hingehen und sich so interessante Partner aussuchen? Und wie kontaktieren die sich dann? Mit Rauchzeichen?



"Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit" ist eine schreckliche Phrase. So übersetzt sich aber das englische "Suspension of Disbelief", die Bereitschaft, sich ein Kunstwerk, ein Buch, einen Film anzuschauen und zu akzeptieren, dass das, was dort auf den Bücherseiten oder der Leinwand passiert, zwar nicht realistisch ist, aber in der Filmwelt selbst Sinn ergibt.

"Suspension of Disbelief" ist unsere alltägliche Reaktion auf fiktive Medien, wenn wir Superhelden das Fliegen glauben, Zauberern die Magie und Außerirdischen die Space-Laser und Raumschiffe. Wie weit aber kann sich ein Medium aus dem Fenster lehnen, um noch irgendwie Sinn zu machen, um nicht zu sehr ins Fantastische abzudriften und dabei noch irgendwie plausibel zu bleiben? Oder gibt es diese Grenze der Glaubwürdigkeit überhaupt nicht?



Es gibt da noch eine Szene in "Ice Age: Collision Course", die auch als Promo vorab im Netz veröffentlicht wurde. Scrat das Eichhörnchen landet darin aufgrund ein paar unglücklicher Zufälle zuerst in einem UFO und dann im Weltraum, wo er die Laufbahn eines Asteroiden verändert und damit die gesamte Handlung des Films in Lauf setzt. An einer besonders absurden Stelle kollidiert das Eichhörnchen mit dem Planeten Saturn, worauf dieser dann wie eine Billardkugel in seine eigenen Ringe eingelocht wird.

"Collision Course" ist in seinem Versuch, Slapstick mit Substanz und Popkulturreferenzen mit Handlung zu vermischen, ein seltsamer Film geworden. Einer, der will, dass man sich auf seine Story einlässt, der das aber durchgehend mit seinem Fokus auf den schnellen Gag verhindert. Denn das ist das Problem mit der "Suspension of Disbelief" und der Grenze der Glaubwürdigkeit: Solange das Absurde innerhalb der Welt des Films Sinn ergibt, solange kann man sich auch in Charaktere hineinversetzen, ihren Emotionen folgen, Anteil nehmen an ihren Herausforderungen und Lebensumständen.

Wenn aber Planeten plötzlich wie überdimensionierte Billardkugeln funktionieren, die durch das Weltall rollen wie auf einem Billardtisch, dann wird diese Anteilnahme ausgehebelt. Dann wird es besonders seltsam, unseren Hauptcharakteren zu folgen, wenn sie in der nächsten Szene versuchen, die Welt zu retten.



Das Ganze einfach zu ignorieren, zu sagen: "Das ist ja nur ein Film, einer für ein junges Publikum noch dazu", die "Ice Age"-Serie damit auf eine plumpe Aneinanderreihung von Jokes zu reduzieren, die nur sekundär mit einer Handlung ausgestattet sein muss, das wäre nicht nur der Filmreihe gegenüber ungerecht (die mit "Collision Course" immerhin schon ihren fünften Teil in den Kinos präsentiert).

Das wäre auch den zahlreichen ambitionierten Animationsstudios unfair gegenüber, allen voran Pixar, die vor allem im Blockbuster-Animationsfilm in den letzten Jahrzehnten dafür gesorgt haben, dass auch Filme für junge Menschen eine durchdachte Story mit Höhen und Tiefen, mit gewissen substantiellen Grundregeln verdienen. "Collision Course" gehört da leider nicht dazu.

My disbelief remains unsuspended.

Ice Age

Blue Sky Studios, Twentieth Century Fox Animation