Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Something for the Weekend"

Gerlinde Lang

Innerlichkeiten. Äußerlichkeiten.

24. 6. 2016 - 14:21

Something for the Weekend

Inseln und Rocker, DJs und Kunstnachmittage.

In Brexit-Zeiten wie diesen richte ich mich gerne an Blixa Bargelds gespielt arglosen Worten aus den 80ern auf:

"Ich meine, viele ... viele Dinge kommen auf uns zu, die wir zu verarbeiten haben und mit den wir klarkommen müssen. Und man kann wirklich nicht die Übersicht über alles behalten. Aber (guckt kurz seine rechte Hand an):
Japan ist eine größere Insel als England."

Freitag, 24. Juni 2016

Dr. Hibas, Boston

Music and Vintage.

Zum Stichwort Insel kommen wir noch, fangen wir doch in Innsbruck an! Das dortige Zeughaus lässt von Mittag bis Mitternacht den Arsenal Music and Vintage Fair steigen. Im Eintrittspreis imbegriffen sind Bands wie die Steaming Satellites sowie Vintage- und Designerstände zum Shoppen.

In der PMK Innsbruck hat man Kopfweh. Kein Wunder und das bedeutet beautiful noise von Zanshin, Fluktuation8 und Maschine-Maschine.

Das serbische Exit Festival schickt seine Grüße und Ben Vedren live am Freitag in die Grelle Forelle. Das Festival in einer Burg in Novi Sad steigt ab 7. Juli und featured Jeff Mills, The Prodigy, Solomun, Vaccines und, äh, David Guetta.

Bock auf Bouldern mit Steinblöcken aller Schwierigkeitsstufen ist am Freitag in der Hannovergasse 21 in Wien im Gange. Jeder eingenommene Cent geht dabei an den Verein Ute Bock.

Und jetzt die Insel: Das mächtige und kostenlose Donauinselfest in Wien startet am Freitag. Kommt am besten öffentlich oder zu Fuß, die Kohlenhydrate kriegt ihr locker beim Langos-Standl wieder rein. Auf der FM4 Bühne (zwischen Nordbrücke und Floridsdorfer Brücke) ist HipHop-Tag. Samy Deluxe kriegt frei von "Sing meinen Song" und headlinet mit DLX Band.

Daneben auf der Eutopia Bühne legt unter anderem unser lieber Adam Bassrunner auf.

Ein paar Brücken weiter steht das Chaya Fuera Beach House mit unseren Sunnyboys und -girls von FM4 La Boum Deluxe. Sebastian Schlachter, Slack Hippie, Joyce Muniz, Max Schell & Johannes Haidin stecken zwischen vier und Mitternacht die Füße in den Sand.

Hier sind alle Infos zur schönsten Insel des Tages. Was sage ich, des Wochenendes!

Samstag, 25. Juni 2016

Caroline Johnson, hackneyattic.blogspot.com

Girlpower & Catpower & Tattoo.

Die Insel dominiert. Dinosaur Jr.s langhaariger Gitarrist und Sänger J. Mascis ist aber leider krank. Die Band hat ihre ganze Europatournee abgesagt und somit auch ihren Auftritt auf der FM4 Bühne am Donauinselfest. Stattdessen werden Nada Surf den Headliner geben, wenn auch ohne Radiosynfonieorchester. Die wollen lieber vor der Ö1 Bühne stagediven, haben sie gesagt. Toll und gut auf unserer Bühne am Samstag: Voodoo Jürgens, We Walk Walls, Eloui, Fijuka... GIRLPOWER!!

Die Eutopia Bühne ist vollstens dabei mit MOTSA, Pulsinger und Irl, Bauchklang, Kimyan Law und Alex the Flipper, dazu gibt Visuals von Eva vom Sound:frame.

Kühler ist es des Abends sicher im BACH in Wien, wo Secret Magpie und Zhart rocken werden. Geheimtipp!

Heißer ist sicher die Fluc Wanne, wo sich Ogris Debris (live) und I-Wolf (live) die Ehre geben.

Sonntag, 26. Juni 2016

Inter Photography 1861

Aaaand the crowd goes wild!

KünstlerInnen entdecken ihre NachbarkünstlerInnen und feiern das beim Mirage Nachmittag im vierten Bezirk in Wien.

Remixmeister Salute kommt aus England eingeflogen auf die Eutopia Bühne am Donauinselfest für ein Set um 22:00 Uhr, früh aufstehen also unnötig. Nach Salute kann man auch noch mit Ninja Tunes' Machinedrum rechnen.

Auf der FM4 Bühne auf selbiger Insel ist auch noch lange nicht Schluss mit Party! Dort spielen am Sonntag unter anderem The Boys You Know und Camo & Krooked. Schepperedäng!