Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Wege aus dem Nichts"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

27. 6. 2016 - 16:50

Wege aus dem Nichts

FM4 Modern Talking mit Kode9.

Modern Talking

Die FM4-Talksendung mit Natalie Brunner und Menschen, die ihr Leben mehr als nur gestreift haben.

Am Montag, den 27. Juni, mit Kode9, von 21 bis 22 Uhr und danach sieben Tage im FM4 Player.

Seit über einem Jahrzehnt ist Kode9 eine Kraft, die in meiner Wahrnehmung elektronische Musik davor bewahrt, zu Hedonismusmuzak zu werden. Steve Goodman, so Kode9s bürgerlicher Name, unter dem man ihn im Vorlesungsverzeichnis der University of East London findet, wo er Vorlesungen hält, ist einer der ersten Musiker, die das Genre Dubstep als etwas definierten, das mit der heutigen Verwendung des Begriffs nichts mehr zu tun hat.

FM4 Modern Talking mit Kode9

    Dubstep war ein zeitgemässes Echo von Jungle. Wie der Name schon sagt: Dub und verschiedenen Garage-Spielarten. Ein Genre, das in einer Linie mit dem von Simon Reynolds definierten Hardcore Continuum, mit britischer Underground Dance Music steht.

    Kode9

    Kode9

    Im Jahr 2000 begann Kode9, das Fanzine Hyperdub herauzugeben, das ab 2004 als Label weitergeführt wurde. 2006 erschien, gemeinsam mit seinem tragischerweise inzwischen verstorbenen MC-Partner Spaceape, das erste Album "Memories of the Future". 2010 veröffentliche Kode9 ein Buch über akustische Kriegsführung: "Sonic Warfare: Sound Effect and the Ecology of Fear."

    Kode9 wird dieses Jahr am Elevate Festival in Graz zu sehen sein.

    In dieser Ausgabe von FM4 Modern Talking wird Kode9 über die Verluste sprechen, die sein 2015 erschienenes Album "Nothing" geprägt haben, über Urbanismus und Soundkulturen, welche Stadt welchen Sound hervorbringt und warum Prince so wichtig für die Gründung seines Labels Hyperdub war.

    Burial Distant Lights(Kode9 rmx)
    Kode9 and the Spaceape Time Patrol
    Kode9 Respirator
    Kode9 and the Spaceape Sign of the Dub
    Prince Controversy
    Shy Fx Original Nuttah
    DJ Earl Bombaklat
    Jessey Lanza You Never Show your Love