Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Mach es selbst!"

Daniel Grabner

Geschichten aus on- und offline, zwischen den Zeilen und hinter den Links

9. 6. 2016 - 12:23

Mach es selbst!

Das kaputte Fahrrad selbst reparieren? In DIY-Fahrradwerkstätten kann man das tun und bekommt dazu noch Equipment und Know-How zur Verfügung gestellt. Ein Besuch bei drei solcher Werkstätten in Wien.

Letztens riss im städtischen Abendverkehr, ich radelte gerade eine leichte Steigung an, das linke Pedal meines schon in die Jahre gekommenen Fahrrads ab. Unter dem Hupen der vorbeifahrenden Autos schob ich es von der Straße und brachte es in die nächstgelegene Fahrradwerkstatt. Ein hippes kleines Geschäft, elektronische Musik, nette Leute, am nächsten Tag konnte ich das Rad wieder abholen, alles gut. Ich hatte keine schmutzigen Finger, die Reparatur hielt sich finanziell in Grenzen und ging schnell.

Dass es Leute gibt, die das gerne selber erledigen, war mir bewusst aber außer etwaiger ökonomischer und ökologischer Argumente (finanzielle Ersparnis, Nachhaltigkeit) fiel mir nicht viel ein, was dafür sprechen könnte. Bis ich dann drei gemeinnützige DIY-Fahrradwerkstätten in Wien besuchte. Das sind Orte, in denen Idealismus, Leidenschaft und Nerdtum zwischen Ölflecken, alten Fahrradrahmen und Bierdosen ganz nahe beisammen liegen.

Raccoon riding a tiny bicycle

Die Church of Bikes

Die wahrscheinlich jüngste Werkstätte dieser Art ist die Church of Bikes. Erst vor einem halben Jahr wurde sie von Christian und Michael als Verein ins Leben gerufen. Im Geschäft einer ehemaligen Schneiderei im 8. Wiener Gemeindebezirk haben die beiden zwei Jahre lang renoviert. Im spartanisch eingerichteten Vorraum hängen nun zahlreiche Rennräder an den Wänden und an der Decke. Folgt man einem kleinen Gang nach hinten, gelangt man in die Werkstatt.

fahrräder

church of bikes

Church of Bikes Florianigasse 68/2, 1080 Wien

Di.: 12-19.00 Uhr
Mi.: 9-16:00 Uhr
Do.: 12-19:00 Uhr
Fr.: 12-19:00 Uhr

Zwei Reparaturplätze, Werkzeug, alles, was man braucht. Michael und Christian sind leidenschaftliche Rennrad-Sammler, Michael besitzt 20 Rennräder, Kollege Christian, Gründer der Church of Bikes, an die 40. "Wenn du dir ein Rad hergerichtet und gefahren hast, dann ist es ein Teil von dir und das gefällt mir auch besonders am Radfahren: Dass du mit dem Ding verschmilzt und trotzdem noch ein Teil der Umgebung bist, und alles mitbekommst", erzählt Christian. Die Vereinsgebühr der Church of Bikes beträgt 50 Euro im Jahr. Als Mitglied kann man die Werkstatt, das Werkzeug und Michael und Christians Know-How nutzen, außerdem erhält man noch ein gratis Service im Jahr dazu.

2 Männer die vor einem von der Wand hängenden Fahrrad stehen.

Grabner

Christian und Michael von der Church of Bikes

Die Fahrradselbsthilfewerkstatt im WUK

Fahrrad Selbsthilfewerstatt im WUK
Währinger Straße 59, 1090 Wien

Montag, Dienstag und Mittwoch von 15:00 bis 19:00
Jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 13:00 bis 17:00

Von der jüngsten DIY-Werkstätte Wiens zur ältesten und wahrscheinlich auch ersten Österreichs, der Fahrradselbsthilfewerkstatt im WUK. Seit 32 Jahren schon kann man montags, dienstags, und mittwochs hier her kommen und gegen eine Gebühr von 4 Euro Werkstatt und Werkzeug einen Nachmittag lang benutzen, seit Kurzem auch jeden 1. und 3. Samstag im Monat. Die Werkstatt bietet mit knapp 100 Quadratmetern viel Platz, sogar einen Schweißraum gibt es. Unterstützt werden die Selbermacher von ehrenamtlichen Werkstattbetreuern, die Tipps und Hilfestellung anbieten, wenn die Reparatur mal kompliziert ist. Die Werkstatt ist gut besucht, Schraubenschlüssel klappern, Fahrradlager surren.

Ich spreche mit Tekin, der seit Jahren hier Betreuer ist. Nicht die Rennräder, sondern alte Waffenräder haben es ihm angetan. Wie viele Räder er genau hat, kann er mir nicht beantworten. Kurz schätzt er an die 40, die er in seiner Wohnung und bei Freunden lagert. Nach dem Gespräch mit Tekin hab ich zum ersten Mal die unterschwellige Vermutung, dass auch mir es Spaß machen könnte, selbst an meinem Fahrrad herumzuschrauben, denn Tekin spricht sehr überzeugend vom ökologischen und vor allem spirituellen Mehrwert des Selbst-Reparierens, den er im Laufe seiner "Karriere" als Laienmechaniker erfahren hat:

"Das Reparieren hat immer mehr Spaß gemacht, das war dann eine andere Ebene, es ging dann nicht mehr nur darum etwas nachhaltiger zu machen, sondern das hat auch etwas für den Geist getan. Psychisch hab ich mich viel besser gefühlt und diese Reparaturen haben dann mit der Zeit wie eine Meditation gewirkt."

eine Fahrradwerkstätte mit Menschen und Rädern

WUK | Fahrrad.Selbsthilfe.Werkstatt

Die Bike Kitchen

Bike Kitchen Wien
Goldschalgstraße 8, 1150 Wien.

Derzeit nur jeden 1. Freitag und 3. Montag im Monat: Frauen-/ Lesben-/ Intersexuelle-/ Mädchen-/ Transgender-Selbsthilfewerkstatt

Ebenfalls eine sympathische Instituiton in Sachen gemeinnütziger Fahrradinitiativen und mehr als nur eine offene Werkstatt ist seit acht Jahren die Bike Kitchen. Hier hat man sich dezidiert der Förderung von Fahrradkultur verschrieben. Die Bike Kitchen ist sozialer Freiraum für fahrradaffine Menschen, Ort des Empowerment und Wiege des Erhalts und der Ermöglichung individuellen Mobilität.

Gegen eine freie Spende konnte man bis vor Kurzem jeden Donnerstag die schummrige Kellerwerkstatt, Ersatzteile und Werkzeug benutzen, gemeinsam kochen und Musik hören. Ich sitze mit Burned am Gehsteig vor dem Kellerabgang. In den letzten Monaten haben sich immer mehr Mitglieder, die für die Instandhaltung verantwortlich waren, zurückgezogen, erzählt er. Und tatsächlich herrscht in der Werkstatt Chaos, der offene Donnnerstag wurde bis auf weiteres ausgesetzt.

Im Laufe unseres Gesprächs kommen immer wieder Leute der Bike Kitchen vorbei, bleiben für eine Weile, plaudern und fahren dann wieder weiter. Hauptsächlich sind es Leute, die schon seit Jahren dabei sind, jetzt aber ihr Studium abgeschlossen haben und ins Arbeitsleben eingestiegen sind, so wie die Lehrerin "Giuliver" oder Burned selbst:

"Wir haben zwar Menschen, die total begeistert sind und mitmachen aber haupsächlich auf der kulturellen Ebene. Wir bräuchten dringend Leute, die uns auf der Werkstattebene helfen und wer auch immer mag, ist herzlich eingeladen. Wir wollen den Sommer restarten." Die Bike Kitchen sucht also Nachwuchs.

ein Keller mit Fahrrädern und Werzeug.

Oskar | Bike Kitchen

Andere DIY Werkstätten in Wien und Österreich

Flickerei Marxergasse 24, 1030 Wien - jeden Dienstag von 16 - 21 Uhr;

Autofreie Mustersiedlung Floridsdorf Nordmanngasse 27/2/11
1210 Wien, Jahresbetrag von 10€, danach ständiger, freier Zugang;

Fahrradküche Graz
Schießstattgasse 40, 8010 Graz, jeden Donnerstag von 17:00 - 21:00 geöffnet;

Bike Kitchen Linz Kapuzinerstraße 36, 4020 Linz;

Radamt Ottensheim Marktplatz 9, 4100 Ottensheim, nächster Öffnungstermin: Dienstag 5. Juli 2016;

Bike Kitchen Wels Dragonerstraße 22, 4600 Wels, geöffnet immer mittwochs zwischen 15:00 und 20:00 Uhr.