Erstellt am: 10. 6. 2016 - 15:25 Uhr
Something for the Weekend
Freitag, 10. Juni 2016
DJ Vadim kommt nach Salzburg! Der Mann mit dem erleuchtet be-beateten, jedoch heutzutage eher schwierig öffentlich aufzulegenden Hit "The Terrorist" hat noch einiges mehr in der Manschette. Seine KollegInnen in der Alten Rauchmühle beim zweitägigen Interlab Festival für transdisziplinäre Kunst, Musik und Urban Design sind z.B. die Jazznoiserin Maja Osojnik aus Slowenien und Tausendsassa und Alles-Aufnehmer Ritornell.
Ein heißes Ticket in der Hauptstadt ist am Freitag die Aftershowparty der Modeklasse der Angewandten. Am Donnerstag präsentieren die Studierenden der Meisterklasse Hussein Chalayan ihre Entwürfe auf dem Runway (hier bitte Heidi Klum vorstellen wie sie "Runway" sagt) und nachdem alle Preise verliehen, alle letzten Falten ausgebügelt worden sind und der natürlich nicht jeden Tag in Wien anwesende Chalayan seine Bewertung der Arbeiten abgegeben hat - will das Modevolk nur noch Party machen. Kostet nur 3 Euro Eintritt.
Modeklasse Angewandte
Das wird fesch. Diverse zukünftige ModeschöpferInnen legen auf, MC Rhine wird performen und - mein Gott, seht euch doch einfach den Flyer an. Wen die kunstfertige Montage von Professor Chalayans Gesicht und die liebenswürdige Oldschool-Disko "Mirakel" als Austragungsort nicht rühren ... es sieht fast aus wie in diesem guten alten Video von Aphex Twin.
So ab Minute vier gehts los mit dem Gesichtstausch.
Ja da schau her. In der Postgarage Graz gibt's schon wieder Drum'n'Bass. Strictly Beats Special mit Dossa & Locuzzed, Snare & Capja, Dub Antix & Domino, Ambiont & Zonar und MC Daxta. Das sollte reichen bis die Sonne aufgeht.
Davor oder danach vielleicht eine Hopfenlimo beim Grazer Craft Beer Festival in der Lazarettgasse 62.
Und hier was Neues:
Jetzt mal Hand aufs Herz, die Damen: Darf ich höflich darum bitten, alles zu schütteln, was sie haben! (Zitat Dendemann)
"Hand aufs Herz" nennt sich selbst die erste Deutschrap Party Wiens und eingeladen zum Auflegen ins Loft sind zwei, die es wissen müssen: DJ Craft von K.I.Z. und DJ Dan von Texta. US-Rap Floor mit Chrisfader und Kapzunda gibt es aber auch.
Samstag 11. Juni 2016
Eine Bootsfahrt, die ist lustig und überhaupt über den Bodensee nach Konstanz in den dortigen Stadtgarten. Das Lach- und Krachgeschichten Kollektiv lädt zum Outdoor-Techno am Bodenseeufer. Mit dabei: Verocide, Schiebertwins, Haddock & Rumpelkiste. Eintritt wird eine freie Spende sein.
Wer den Underground nicht scheut und geschickte Fingerchen hat (also wohl die Mehrheit der hier Lesenden), kann sich im Werk beim Zirkus Abnormal #22 ein paar Gläschen Schnaps erspielen. Kleine Geschicklichkeitsspiele, Maskerade, ein gewisser Tops der Bär und anderer animierender Mumpitz verkürzen die Nacht und dazu gibt es Techno im nicht-engeren Sinn: DJs Smacs & Patrick Kong, Disabnormal und Sebastian Schlachter.
Kontrastprogramm im Fish Market in der Grellen Forelle. Hier ist der Darkroom voll und der Techno bröseltrocken. DJ Dax J bringt einen Hauch von Berghain in die Bude und Clubmacher Gerald VDH legt selbst als erster die Scheibchen auf. Geht hin, wenn ihr euch traut!
Die größte queere Party in Salzburg und Umgebung ist heute das HOSI Fest in der ARGE Kultur. Zwei Vier-Buchstaben-Institutionen machen Liebe.
"It's up to you" lautet der Slogan im Weekender Innsbruck heute Nacht: Silent Disco Open Air ist heute angesagt, mit zwei Musikkanälen zur Auswahl. Frische Luft am Wiltener Platz und eigene Lautstärkeregelung - das ist ja fast schon gesund!
Sonntag 12. Juni 2016
Parties planen für die kommende Woche unter fm4.orf.at/termine.