Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Die Aufdeckerin: Die Kompensationsprüfung"

Die Aufdeckerin

Ihre Taktik: Gnadenlosigkeit. Ihr Ziel: die Wahrheit. Ihre Erkenntnisse: erschreckend.

8. 6. 2016 - 10:13

Die Aufdeckerin: Die Kompensationsprüfung

Exklusiv enthüllt: Die Kompensationsprüfung kann viel retten, aber Sebastian Kurz nicht.

"Die Aufdeckerin" wird gesprochen und geschrieben von Antonia Stabinger. Sie ist freischaffende Autorin und Filmschaffende, außerdem schreibt und spielt sie im Theaterkabarettduo Flüsterzweieck.

Gerade jetzt sind ja die Kompensationsprüfungen für alle, die bei der schriftlichen Matura ein Fach verhaut haben, über die Bühne gegangen. Eine nervenzerfetzende Sache, die aber einige vor dem beschwerlichen Leidensweg des Nachzipfes bewahrt hat. Das hat mich zu einem besonders ausgefuchsten Plan inspiriert: Ich verkleide mich gnadenlos echt als Frau Professor und werde einen Politiker examinieren. Denn gerade in letzter Zeit habe ich nämlich bei einem bestimmten Politiker das aufdeckerische Gefühl, dass etwas bei seiner Matura nicht gestimmt haben kann. Kann ich so die wahre Wahrheit herausfinden?

Koala

AAP/TARONGA CONSERVATION SOCIETY

Dieser Bluff muss gut geplant sein. Perfekt verkleidet suche ich zu einer Frühvogelstunde das Bürogebäude auf. Mit lautlosen Sohlen robbe ich in das Zimmer des betreffenden Politikers. Zum Glück ist noch niemand da. Gerissen positioniere ich mich wie eine Lehrerin auf dem gepolsterten Lederbürosessel hinter dem ausladenden Schreibtisch.
Jetzt kann ich nur noch warten. Werde ich aufdecken können, was bei seiner Matura passiert ist? Wird er die Kompensationsprüfung bestehen? Und warum pfeift hier jemand so penetrant "Ein Schiff wird kommen"?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar