Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Ronny, Gitti, Voodoo, Robb"

Christian Pausch

Irrsinn, Island, Ingwer.

25. 5. 2016 - 11:56

Ronny, Gitti, Voodoo, Robb

Voodoo Jürgens und Robb waren zu Gast bei einer fantastischen FM4 Soundpark Session.

FM4 Soundpark Session

Zu hören am Montag, 30.05.2016, in der FM4 Homebase ab 19 Uhr.

Fast prophetisch mutet die gestrige FM4 Soundpark Session an. Immerhin haben wir die beiden Acts zu einem Zeitpunkt eingeladen, wo das Popfest-Line-Up noch gar nicht feststand und trotzdem: beide werden auch beim Fest am Wiener Karlsplatz zu sehen sein.

Also war diese Session sozusagen eine kleine Vorschau, was da Ende Juli noch so auf uns zukommen wird. Und wer gestern dabei war, weiß es schon: es wird großartig, denn es war großartig.

gitarre

Alex Wagner / Radio FM4

ROBB

Zu sechst nimmt die Band aus Wien Aufstellung: "We hide and run for cover", singt Sänger Rob gleich im ersten Song "8th Grade", dabei müssen sich ROBB keinesfalls verstecken. Sofort wird im bestuhlten Saal mitgewackelt und -gewippt, man kann gar nicht anders. Die Gitarre haut mich gleich in den ersten paar Minuten um, extrem gute Musiker_innen sind das da auf der Bühne, das wird schnell klar.

Als dann die Single "Down With It" erklingt, kommen Jubelschreie aus dem Publikum - man kann dieses catchy Lied nicht nicht mögen. Dieser Song wird es auch sein, der am Ende des Abends in meinem Kopf immer wieder abgespielt wird. Ohrwurm galore!

ROBB klingen nach 90er, ein wenig nach Prince, und dennoch ganz natürlich im Präsens verhaftet. Die letzte Nummer schließt einen Bogen zum dreijährigen Schaffen der Band, ist es doch die erste jemals releaste namens "Fourbyfour". Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die Tanzmoves von Sänger Rob, der Hüftschwung des Bassisten und die wunderbare Stimme der Backgroundsängerin - wow.

Schon im Oktober 2014 waren ROBB unser Soundpark Act des Monats, damals noch mit ihrer ersten EP, nun gibt es schon eine zweite und demnächst auch ein Album. Wann genau? "Bald.", ist die charmante Antwort - stressen lassen sie sich nicht und das ist gut so.

Voodoo Jürgens

Der amtierende

Die Bilder, die Voodoo Jürgens in seinen Texten schafft, sind wunderschöne Kunstwerke für sich: das "Flinserl mit'n Kreiz wachelt im Wind" und eröffnet sofort eine ganze Welt. Dass das Sprichwort "a jeder hot sei Packl z'trong" in einer Geschichte über einen Postler zum Einsatz kommt, lässt eine besondere Liebe zur Sprache erkennen und wenn "die Bim nach Simmering fährt", dann wissen nur echte Wiener_innen was das zu bedeuten hat.

Bei all den Lyrics darf man auch nicht vergessen, was für ein guter Gitarrist Voodoo ist, auch wenn er "kein Meister im Gitarre-Stimmen" ist, wie er verlegen zugibt. "Who cares", flüstert jemand im Publikum wohlwollend. Am Ende packt Voodoo dann auch noch unverhofft die Mundharmonika aus - immerhin ist Bob Dylans Geburtstag - und spielt "A gscheida Bua". Meines Wissens nach die erste Zugabe bei einer FM4 Soundpark Session ever. Schön!

Ausstrahlung der Session

Am Montag 30.05.2016 gibt es die gesamte FM4 Soundpark Session in der FM4 Homebase ab 19 Uhr zu hören. Zum selben Zeitpunkt wird es hier an dieser Stelle Videos von der Session und Songs zum Download geben.