Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Tröpfchen-Phänomen"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

16. 5. 2016 - 14:30

Tröpfchen-Phänomen

Diese Woche wäre Heinz Oberhummer, der viele Jahre lang auch auf FM4 für "seine" Naturwissenschaft geschwärmt hat, 75 Jahre alt geworden.

  • FM4 Science Busters Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter und die Welt der Physik
  • Sciencebusters.at: Livetermine und alle Infos zu Büchern, Hörbüchern, Auszeichnungen
  • Die FM4 Science Busters gibt es auch als Podcast

Leider hat Heinz Oberhummer seinen runden Geburtstag nicht mehr erlebt. Auf ORFeins gibt es kommenden Dienstag eine Science Busters Geburtstag-Show, in der man ihn noch einmal so erleben kann, wie er sich in unsere Herzen gespielt hat: als begeisterten Physiker, der mit sich überschlagender Stimme von der Schönheit des Universums schwärmt, als glühenden Atheisten und als gnadenlosen Henker an der Kaplangitarre. Beginn 23.00 Uhr. Im Wiener Resselpark gibt es ein Public Screening.

Heinz Oberhummer und Martin Puntigam, der Flöte spielt

ORF

Oberhummers Kollegen Martin Puntigam und Florian Freistetter haben diese Woche nicht gleich das gesamte Universum im Blick, sondern nur das innere Sonnensystem. Letzten Montag hat bekanntlich der Merkur einmal mehr versucht, sich ungesehen vor der Sonne vorbeizuschwindeln, was gründlich misslungen ist. Der Merkurtransit ist umfangreich dokumentiert worden. Und wer aufmerksam geschaut hat, dem ist dabei das Tröpfchen-Phänomen begegnet. Worum es sich dabei dreht besprechen die beiden jetzt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar