Erstellt am: 14. 5. 2016 - 19:07 Uhr
Auf zur Grottenbahn
Texta zeigen dir ihre Lieblingsorte in Linz.
Erforscht die schönsten Ecken von Linz mit den HipHop-Urgesteinen Texta. Das war das Gewinnspiel zum FM4 Wandertag.
Weil wir ja sowieso beim Linzfest sind, haben wir uns gedacht, ein Stadtrundgang wäre doch auch schön und haben die Texta-Jungs dazu eingeladen, ein kleines, aber feines Grüppchen Fans durch ihre Heimat zu führen. Pünktlich um 14 Uhr versammelte sich unser Wandertrupp vor Linz großartigstem Würstelstand, dem Warmen Hans. Der hatte zwar zu, aber es war ja eh noch nicht Zeit zum Jausen. Unser Grüppchen, bestehend aus Linzer_innen, Wiener_innen, Münchner_innen und Freund_innen, die einfach mal mitgenommen wurden, wurde feierlich begrüßt und dann ging es per Pöstlingbergbahn auf ebenjenen Berg.
FM4
Linzfest
Die FM4 Bühne mit Clara Luzia, Nazar, Mono & Nikitaman, Russkaja, Resisters und vielen mehr. Am 14. und 15. Mai in Linz bei freiem Eintritt.
Oben angekommen fing es erstmal ordentlich zu regnen an. "Typisches Linzer Ausflugswetter: Nur die Härtesten kommen durch! Stahlstadt...", meint DJ Dan. Zusammen mit Flip und Laima wollte er den Wanderlustigen die Nässe nicht antun und uns wurde angeboten, in ein Gasthaus auszuweichen - aber die Gruppe schrie nach der Grottenbahn und Texta, die wohl charmantesten Tourguides Oberösterreichs, folgten natürlich dem Wunsch ihrer Fans.
An einem LED-betriebenen Sternenhimmel vorbei ging es zur großartigsten, aber auch eigenartigsten Märchenwelt der Welt. Die Grottenbahn wurde 1906 in einen der maximilianischen Befestigungstürme gebaut und wird hauptsächlich von Kindern in Begleitung ihrer Eltern besucht. Da stach unsere ausgewachsene Truppe ein bisschen heraus, aber das war uns wurscht!
FM4 / Dalia Ahmed
In der Märchenwelt durften wir zuerst mal drei Runden mit dem Drachenzug fahren. Der Zug führte dabei an märchenhaften Szenen vorbei, die wohl einem Fiebertraum der Gebrüder Grimm entsprangen. "Die sündige Raupe", "Die böse Hornisse", "Der Käferüberfall" und "Das tote Eichkätzchen" werden mir dabei für immer in Erinnerung bleiben und wahrscheinlich auch immer mal wieder für ein Cameo in meinen Alpträumen vorbeischauen.
FM4 / Dalia Ahmed
Nach dem Drachenzug ging es ins Märchenreich, wo bekannte und (mir) unbekannte Märchengeschichten nachgestellt wurden. "Cindy bei den Zwergen" zum Beispiel, mit Puppen, die tief ins Uncanny Valley gestürzt sind.
FM4 / Dalia Ahmed
Nach der Märchenwelt stand die Tierwelt mit einem Besuch des Zoo Linz am Plan, aber ein Regen, wie aus der letzten Szene einer kitschigen Rom-Com, kam uns dazwischen. Deswegen endete der FM4 Wandertag zwar feucht, aber fröhlich bei der Pöstlingbergbahn, auf der Fahrt zurück in die Linzer Innenstadt. War aber ois, super ok, Mama.