Erstellt am: 12. 5. 2016 - 09:41 Uhr
#Böhmileaks
Achtung Spoiler
Dieser Text enthält Spoiler. Wer das Neo Magazin Royale ohne Vorwissen erleben möchte, sollte diesen Text gar nicht erst lesen.
Mittwoch 17:30 Uhr in Köln Ehrenfeld. Vor dem Studio König, in dem die neueste Ausgabe des Neo Magazin Royale aufgezeichnet wird, steht die Polizei und zahlreiche Journalisten tummeln sich. N-TV fragt mich, was ich denn vom Erdogan-Skandal rund um Jan Böhmermann halte. Ich teile ihnen mit, dass ich ein Kollege bin und verweigere die Aussage. "Oh, du hast ein Ticket für die Show? Können wir tauschen?" Nein, können wir nicht.
Die Sicherheitskontrollen sind höher als im Apple-Hauptquartier. Die Hosensäcke werden geleert, Taschen müssen abgegeben werden, ein Metalldetektor und mehere Securities durchforsten mich. Fotos und Videos sind verboten, ansonsten wird man rausgeschmissen. Rein kommt man nur mit Ausweis, unterschriebener Einwilligungserklärung und dem vielbegehrten Ticket, das via Losverfahren vergeben wird.
FM4 / Alex Wagner
Die Bild-Zeitung freut sich. Sie hat den Politiker und Juristen Gregor Gysi - den Gast des Neo Magazin Royales - nach der Show für ein Interview abfangen können, der Jan Böhmermann einen langen juristischen Vortrag wegen seines Schmähgedichts gehalten hat. Zwei Besucher erzählen dem Boulevard-Blatt, "dass Böhmermann mit Ziegen auf die Bühne kam, um die dann wiederum Tänzer im Ziegenkostüm hüpften". Die TZ schreibt: "Vorsorglich zeichnet ZDFneo die Sendung schon am Mittwoch auf - unter Ausschluss der Presse." Und fast hat die TZ recht.
"Draußen warten die 'Hyänen'", meint Jan Böhmermann im Studio. Er meint damit die Kamerateams und Journalisten, die wissen wollen, was beim Neo Magazin Royale passiert. "Für 24 Stunden sind wir Komplizen" - dichthalten ist angesagt. Die Fans im Publikum sollen die Medien anlügen, wenn sie gefragt werden, was beim Neo Magazin Royale gerade passiert ist (von wegen Ziegen und Tänzer im Ziegenkostüm, liebe Bild)! Damit ja nicht nach Draußen gelangt, was ab Donnerstag Abend, wenn die Show ausgestrahlt wird, in aller Munde sein wird.
Nun, lieber Jan. Eine "Hyäne" war drinnen. Bei euch im Studio. Ich. Für einen Tag fühle ich mich mächtig. Was für eine Geschichte. Die erste Folge seit der Zwangspause und ich bin dabei und kann Infos leaken. Edward Snowden, Julian Assange, Chelsea Manning - und jetzt bin ich auch im heeren Kreis der Whistleblower dabei. Aber wie konnte ich durch euer ausgeklügeltes Sicherheitsnetz schlüpfen? Bei der Einwilligungserklärung habe ich sogar meine ORF-Emailadresse angegeben - wie kann man das einfach ignorieren? Ein Security sieht meine Kamera und mein Aufnahmegerät von FM4 - zeigt aber keine Reaktion. Und ich habe es sogar öffentlich im Radio angekündigt, dass ich zu euch komm.
Die "Trefferquote" vom Neo Magazin Royale war für eine kleine Show im (vormals) Spartenfernsehen enorm. Vor zwei Jahren habt ihr mit "Blamielen oder Kassielen" TV Total eins ausgewischt und Stefan Raab bei seiner Produzentenehre gepackt. Kurz darauf ist er in den Ruhestand gegangen.
Mit dem manipulierten Varoufakis-Stinkefinger hat das Team rund um Jan Böhmermann Günther Jauch eins ausgewischt und ihm schlechte Recherche bei seiner ARD-Polittalkshow vorgeworfen. #varoufake - und wenig später war auch dieses Format Geschichte.
Und mit seinem Erdogan-Schmähgedicht hat Jan Böhmermann ganz Deutschland aufgebracht und die Grenzen ausgelotet, was Meinungsfreiheit und Satire wirklich dürfen. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gegenüber dem türkischen Präsidenten das Gedicht als "bewusst verletzend" bezeichnet - und sich wenig später dafür entschuldigt. Eine Kanzlerin, die sich entschuldigt, ein seltenes Phänomen. Ist Angela Merkel das nächste Opfer von Jan Böhmermann? Wackelt auch ihr Stuhl? Wird Jan Böhmermann noch eins draufsetzen?
Radio FM4
Der Stand Up beim Neo Magazin Royale wurde diese Woche gecrowdsourced. Via Email konnten die Fans ihre Gags einsenden. Zu heikel und zu anstrengend ist Jan Böhmermann das Witze-Schreiben, schließlich wird man da doch nur verklagt. Für jeden Witz, der es in die Sendung schafft, werden 103 Euro ausbezahlt. Einer der Gewinner lautet folgendermaßen: "Der 500-Euro-Schein soll abgeschafft werden. Oder wie man bei VW sagt: oh, kein lila Konfetti mehr." Das Gag-Schreiben hat die Redaktion echt besser drauf. Gregor Gysi hat über seine Drogenvergangenheit berichtet und die letzte Frage aus dem "Entscheide Dich"-Hut war ihm zu heikel. Und Jan Böhmermanns Sakko passt ihm nicht mehr, die letzten vier Wochen Pause hat er eindeutig zugelegt.
Den Rest kann man sich dann am Donnerstag, den 12. Mai, ab 20:15 Uhr in der ZDF Mediathek anschauen oder gegen 22:30 Uhr auf ZDFneo.
Ich sperr lieber mal alle meine Social Media Kanäle. Sicher ist sicher und Prism is a Dancer.
Update
Ach ja, da war ja noch was. Sorry, Lücken im Gedächtnisprotokoll gehabt. Jan Böhmermann hat die Fernsehlandschaft grade von ein bisschen Trash TV bereinigt und die Welt zu einem besseren Ort gemacht. Von diesem, ihrem zweiten Skandal nach der Manipulation bei "Mietprellern auf der Spur", wird sich Vera Int-Veen nicht mehr erholen können... Job gesucht, statt "Schwiegertochter gesucht".