Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Götterdämmerung reloaded"

Rainer Sigl

Spiel, Kultur, Pop im Assoziationsblaster.

21. 5. 2016 - 17:53

Götterdämmerung reloaded

Das Fantasy-Rollenspiel "The Banner Saga 2" erzählt als düsteres Heldenlied vom Überleben in der Apokalypse.

Stoic Games

Das Ende der Welt kommt langsam. Zuerst bleibt die Sonne regungslos am Himmel stehen. Dann zerbrechen Berge und Täler, und Armeen von Ungeheuern zwingen schutzlose Menschen zur Flucht. Ein Schatten überrollt die alte Welt, und nichts kann ihn aufhalten. Die von Wikingermythen inspirierte Welt des Rollenspiels "The Banner Saga" ist ein verzweifelter Ort, und ihr Untergang scheint unausweichlich.

In dieser Apokalypse bleibt nur die Flucht, auch wenn diese sinnlos erscheint. Als Anführer einer Flüchtlingsgruppe von Menschen und Riesen ist es unsere Aufgabe, den letzten vermeintlich sicheren Ort zu erreichen, während rund um uns die alte Welt zerbricht.

Düsterer Trilogie-Mittelteil

Teil zwei von "The Banner Saga" beginnt unmittelbar nach dem Ende des vor zwei Jahren erschienenen Vorgängers, und es bleibt diesem treu: Wieder stehen wir auf unserer Flucht vor schwierigen moralischen Entscheidungen, die nach Telltale-Manier mehr oder weniger Auswirkungen auf den Fortgang der Geschichte haben.

Zentrales Gameplay-Element sind auch hier wieder die harten Kämpfe, in denen unsere abwechslungsreiche Heldenschar rundenweise und mit einiger taktischer Tiefe ums Überleben kämpfen muss. Wer sich diesen Prüfungen nicht über Gebühr stellen und stattdessen eher der Geschichte folgen will, kann diese im einfacheren Schwierigkeitsgrad aber auch entschärfen.

Stoic Games

Überleben zwischen Hoffnung und Verzweiflung

"The Banner Saga 2" ist aus mehreren Gründen ein ganz besonderes Spiel. Zum einen wegen des wunderschönen Zeichentrickstils und des außergewöhnlichen Soundtracks, zum anderen wegen seiner Atmosphäre und seiner Handlung. Die tragischen Heldinnen und Helden, die angenehm wenig den üblichen Fantasy-Klischees entsprechen, lassen uns ihren Kampf gegen das scheinbar Unvermeidliche hautnah miterleben.

"The Banner Saga 2" ist für Windows und Mac erschienen

Statt uns Allmachtsfantasien ausleben zu lassen, verstrickt uns "The Banner Saga" von Anfang an in eine tragische Geschichte mit vielen Wendungen, die uns bis zum Schluss nicht loslässt. Die Mittelteile von Trilogien sind ja bekanntlich oft besonders düster, und auch hier ist es nicht anders. "The Banner Saga" erzählt nicht von Ruhm und Triumph, sondern von Flucht und Verzweiflung, aber auch von Freundschaft und Zusammenhalt.

"The Banner Saga 2" ist in seinen besten Momenten erschütternd, berührend und, ja, ergreifend, und es bleibt - auch wegen seines Endes - noch lange im Gedächtnis. Wer Teil eins bereits gespielt hat, wird sowieso gern in diese Welt zurückkehren, aber auch Neueinsteiger oder Spätbekehrte finden hier ein Ausnahmespiel mit ganz besonderer Atmosphäre. Ein Rollenspiel wie wenige andere.