Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Flüsterzweieck: In der großen Stadt"

FM4 Universal

FM4 UNIVERSAL informiert umfassend über alles, was es gibt und darüber hinaus auch.

29. 4. 2016 - 12:54

Flüsterzweieck: In der großen Stadt

In der großen Stadt ist die glückliche Familie glücklich. Sie hat ja Slackline und einen internetfreien Tag. Ein hörbares Bilderbuch von Flüsterzweieck, das weniger in den 1950ern spielt, als es scheint.

Flüsterzweieck ist österreichisches Theaterkabarett von und mit Ulrike Haidacher und Antonia Stabinger. Ihr aktuelles Programm "Menschenkür" ist das nächste Mal am 10. Mai im Theater am Alsergrund Wien und am 24. und 25. Mai im Theatercafé Graz zu sehen. Alle Termine und Infos gibt’s auf fluesterzweieck.at!

In der großen Stadt ist heute Sommer. Deshalb fährt die glückliche Familie an ein Gewässer. Mutti, Vati und die Kinder. Vati macht athletisch Kunststücke auf seiner Slackline. Indessen schmückt die eifrige Mutti die Picknickdecke mit roten Blumen. Wenn die fleißige Mutti einmal nicht arbeiten muss, hat sie nämlich viel Freude mit hübschen Dekorationen.

Hernach geht die glückliche Familie in ein traditionelles Wiener Kaffeehaus. "Ich will einen Caramell-Chocochino mit Mandelmilch und einen veganen Karotten-Cupcake!", bestimmt der kleine Leopold selbstbewusst. Mutti klärt den verdutzten Erstgeborenen auf: "Hier gibt es nur Kuhmilch und Sachertorte!" Es ist fein, einmal das rustikale Essen mit echter Laktose und Fruktose kennenzulernen.

Eine Zeichnung einer Familie

Antonia Stabinger

Und hei, was für eine Überraschung! Die glückliche Familie schaltet kurz das Internet aus. Dafür wird ein echter Brief geschrieben. So wie Omi das gemacht hat. Aber was ist das? Die kleine Theodora wischt über das Retro-Briefpapier! "Aber nein, Theodora", sagt Mutti, "das ist kein Tablet. Blättern geht anders!"

Am Ende des glücklichen Tages der glücklichen Familie muss Vati auf Geschäftsreise. Bravo Vati. "Jetzt noch ein Abschieds-Selfie!", bettelt Leopold. "Ausnahmsweise", sagt Vati gutmütig. "Aber diesmal ohne Filter, ja, Kinder?" "Jetzt musst du aber einsteigen", sagt Mutti, die moderne Familien-Managerin, und streicht Vati durch seinen üppigen Vollbart.

Auf Wiedersehen Vati! Leopold vermisst seinen Vati. Mutti vermisst Vati auch. Nur der kleinen Theodora ist es egal. Denn Vati hat keinen Busen.

Aber jetzt ab nach Hause Kinder! Und träumt schön!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Flüsterzweieck in der großen Stadt - Am Bahnsteig

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar