Erstellt am: 20. 4. 2016 - 13:30 Uhr
Die Aufdeckerin: Der sedierte Sobotka
Der zwanzigste April ist nicht nur ein schöner Frühlingstag, es ist auch der Welt-Marihuana-Tag. Diese mysteriöse Substanz, die jeden Tag vielen Menschen die Augen rot färbt, hat also einen weltweiten Feiertag. Aber warum? Was fasziniert Leute so nachhaltig an dieser unverblümten Pflanze? Warum möchte man sie so gerne anzünden und anschließend ihren Rauch einatmen? Ich habe das Gefühl, dass es hier noch grobe Informationslücken gibt. Aber wo kann ich das alles flächendeckend aufdecken?
Es dauert nicht lange, da habe ich einen perfekten Recherche-Ort gefunden: Ein Café, das der ultimative Treffpunkt für Marihuana-Konsumierende sein soll. Hier werde ich mein Bewusstsein erweitern und der wahren Weed-Wahrheit auf den Grund gehen. Mit raschen Schritten eile ich zu der streng geheimen Adresse. Vorsichtig öffne ich die Türe unter dem abgebröckelten Schriftzug „Ofenmeisterei Splifferer“ und trete ein.
Antonia Stabinger / Die Aufdeckerin
"Die Aufdeckerin" wird gesprochen und geschrieben von Antonia Stabinger. Sie ist freischaffende Autorin und Filmschaffende, außerdem schreibt und spielt sie im Theaterkabarettduo Flüsterzweieck.
Vor lauter Rauchschwaden kann ich kaum etwas sehen. Schlechte Voraussetzungen für meine aufdeckerischen Spürsinne, denke ich mir erst. Aber gerade als ich mich neben einem tiefenentspannten Gast in die gemütliche Couch versenken will, sehe ich: Dieser Gast ist Werner Sobotka, der Nachfolger von Johanna Mikl-Leitner und neue Innenminister! Was macht der hier? Sollte er nicht jetzt im Bundeskanzleramt sitzen?
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar