Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Want to be me, you couldn’t imagine "

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

14. 4. 2016 - 18:30

Want to be me, you couldn’t imagine

Der HipHop-Lesekreis über "Smile To Keep From Crying" von Boosie Badazz.

Mehr Lesekreis

Weitere Textanalysen vom HipHop-Lesekreis gibt es auf

Die weiche Seite eines harten Jungen wird heute im HipHop-Lesekreis besprochen. Oder anders formuliert: wir staunen kollektiv darüber, wieviele Schicksalsschläge und Scheiße ein Mensch ertragen kann, bevor er sich hinsetzt und einen Song darüber schreibt, dass er eigentlich weinend niederbrechen möchte, weder ein noch aus weiß.



Wie wir alle wissen, kommt ein Problem selten alleine und die Last dessen, womit Boosie Badazz zu kämpfen hat, ist bizarr groß, so enorm, dass es schon nach Hollywooddrehbuch oder einem schlechten Scherz des Schicksals klingt, wäre es nicht so traurig.
Wenn das Unglück und die Schicksalsschläge über einen hereinbrechen, dann kommen sie nicht tropfenweise, es kommt auch kein Schnürlregen, es kommt die Sinnflut, oder wie Boosie, den der Lesekreis heute unter die Lupe nimmt, es in "Smile To Keep From Crying" formuliert: "This ain’t the rain, this is the snow."
Wer jetzt entgegnen möchte, das sei alles eine Frage der Betrachtungsweise, ob das Glas halb leer oder halb voll ist, der oder dem sein empfohlen, sich die Biographie des ehemals auch als Lil Boosie bekannten Rappers aus Louisianna durchzulesen, bevor er oder sie sich diese Folge des HipHop-Lesekreises zu Gemüte führt.
Dort erfährt Mensch nämlich noch von einer Battailon an Problemen, die er im Text zu "Smile To Keep From Crying" nicht einmal erwähnt. Wäre der HipHop-Kosmos die Ilias, dann wäre Boosie Badazz ein Odysseus, der von einem Abgrund der Welt in den nächsten fällt, ohne den Heimathafen auch nur zu verlassen.

FM4 Homebase

Der HipHop-Lesekreis mit Natalie Brunner und Trishes am 14.04. in der FM4 Homebase und danach im 7-Tage-Player.