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Gersin Livia Paya

Limonaden-trinkendes, unbändiges Faible für Abenteuer

10. 4. 2016 - 10:39

Woodstock im Schnee

"In the winter of Love" haben sich Legenden, Liebhaber und Nachwüchse in Stuben am Arlberg zum diesjährigen Longboard Classic getroffen. FM4 Draußen war dabei, als es voll retro wurde.

Love Peace und Retro, ein typischer Woodstock-Geruch in der Nase und jede Menge neonfarbene und gut gelaunte Menschen haben sich am Wochenende zusammen getan, um der Historie des Snowboardens alle Ehre zu erweisen.

Gersin Livia Paya

Neon-Overalls

FM4 Draußen

Alles außer Langlaufen auf

Von nerviger Aprés-Ski-Musik war keine Spur weit und breit, dafür bunte Overalls, an die sich das Auge erst gewöhnen musste. Zumindest der Blick der Generation, die nicht in Neonfarbe snowboarden lernte. Bei dem Longboard Classic-Event geht es nämlich darum, die alten Bretter "von damals" auszugraben und sie wieder auf die Piste zu schicken, am besten im dazu gehörigen Outfit! Es ist eine Art Zusammenkommen der Legenden und Urväter des Snowboardens, wie Chuck Barfoot oder Titus Dittmann. Und alles nur, weil Paul Gruber, der Veranstalter, selbst ein Snowboarder der ersten Stunde und Generation ist.

Er kennt sie alle

Paul Gruber war Teil der Bewegung und ist mitverantwortlich für den Erfolg des Wintersports, damals noch mit seiner eigenen Brand "Crazy Banana".
Lange davor, war er der Erste, der außerhalb der Staaten, ein Burton-Board kaufte. Per Luftpost schickte er back in the 80ies Jake Burton, der ungefähr genauso aufgeregt darüber war wie er, die nötigen Dollarscheine.

Gersin Livia Paya

Vom Surfen zum Powdern

Die Legenden einte alles eines: Die Surfmagazine, die ab und an auch das "Schneesurfen" aus Amerika darstellten. Denn fast nur so schwappte nach und nach der Wintersport rüber in die europäische Hemisphäre. Noch mit selbst gebauten Holzbrettern plus Finne (die Flosse des Surfboards) und Turnschuhen eingewickelt in Plastiktüten, erkämpften sie sich die Pisten.

Den Liftwart mit Schokolade und Wein bestechen

Die Snowboarder hatten es nicht einfach, abgesehen vom Spott der Spaghetti-Skifahrer trauten die Liftwarte dem neuen Wintersport noch gar nicht. Vorher anrufen und kleine Geschenke wie Schokolade und Wein mitzubringen, stand an der Tagesordnung. So bildeten sich Communities und eine Bewegung war entstanden.

Zukunft braucht Herkunft

Stuben am Arlberg ist die Wiege des Skisports und für viele ein Snowboard-Paradies, wo auch quasi das Skifahren vor über 100 Jahren erfunden wurde. Damals in den 90ern fragten alle Paul Gruber, dessen Hausberg der Albona ist, was am Wochenende so passiere. Und so entstand die Idee, dass man sich einmal im Jahr, passend zum Saisonende, mit allen Freunden trifft und gemeinsam fährt. 1999 entstand das erste Rennen mit 70 Teilnehmern, mittlerweile sind es an die 400 Teilnehmer und das Longboard Classic wurde zum größten Snowboard Retro Event der Welt.

TOM SIMS TRIBUTE Longboard Classic 2013

Nächstenliebe statt Gewinne

Nicht umsonst wird das Longboard Classic das Woodstock des Snowboardens genannt. Die Rennen sind ohne Gewinn, denn der beste Preis, so sehen es die Teilnehmer, ist es neue Freunde zu gewinnen und alte wieder zu sehen. Von ganz jung bis alt war alles mit dabei, selbst bei der Filmvorführung alter Vintage-Snowboard-Filme und bei der Party danach wurde alles zu einem Potpourri ähnlich dem Woostock der 69er.

Gersin Livia Paya

Alle Boards erlaubt

Retro ist kein Muss, alles ist erlaubt. Oldschool und Noschool sind vereint und wer es trotzdem mal probieren möchte, kann am Longboard Classic alte schwere, harte, breite und Surfboard ähnliche Bretter von Red Air, Sims, Pogo, Santa Cruz, Dupraz und mehr ausprobieren. Übrigens sagt man, dass der pinke Schriftzug von Sims und die Surfer-Attitude von Santa Cruz damals gleichzusetzen war mit den Rolling Stones, wohingegen Burton eher die Beatles im Snowboarden waren.

Zukunftsprognose

Serge Dupraz ist seit Jahren selbst am Arlberg vertreten und bekannt als französischer Visionär der Snowboard-Industrie. Er gilt als einer der Vorreiter des sogenannten "Surf-Snowboards", die im kommenden Winter verstärkt zu sehen sein werden. Brands wie Nitro und Burton ziehen hinterher, wenn es nach dem Motto à la Dupraz geht: "Not just for powder, it's for people who surf, rather than skate, on snow!" oder wie bei den Longboard Classic: "Love, Peace and Retro".

Mehr zum Longboard Classic findet ihr hier.