Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Die Aufdeckerin: Die Reichsbrücke"

Die Aufdeckerin

Ihre Taktik: Gnadenlosigkeit. Ihr Ziel: die Wahrheit. Ihre Erkenntnisse: erschreckend.

9. 4. 2016 - 12:48

Die Aufdeckerin: Die Reichsbrücke

Kompromisslos nachgefragt: Was verbindet die Baufälligkeit der Reichsbrücke mit der österreichischen Flüchtlingspolitik?

"Die Aufdeckerin" wird gesprochen und geschrieben von Antonia Stabinger. Sie ist freischaffende Autorin und Filmschaffende, außerdem schreibt und spielt sie im Theaterkabarettduo Flüsterzweieck.

Obacht, liebe Ohren: Es ist Zeit, die Laufschuhe zu polieren und die Muskeln aufzuwecken, denn jetzt ist es soweit: Der 33. Vienna City Marathon wird wieder als riesiger menschlicher Tausendfüßler durch die Hauptstadt Österreichs traben. Wie immer führt die Route unter anderem auch über die große Reichsbrücke. Und die ist aktuell sowieso stark im Gespräch.

Laufschuhe

Die Aufdeckerin

Genau 40 Jahre nach dem Einsturz der letzten Reichsbrücke wird hitzig über Sicherheit und Mängel dieses Bauwerks diskutiert. Manche Stimmen behaupten, dass es ein Chaos in den Kontrollbüchern gäbe. Andere sagen, dass die Brückenpfeiler nie unter der Wasseroberfläche untersucht wurden. Die zuständige Stelle meint dazu nur, dass alles eine Struktur habe, die nur niemand von außen verstehen könne. Wer hätte das vermutet. Die NSA würde vor Neid erblassen!

Ich persönlich brauche aber keinen zusätzlichen Nervenkitzel beim Marathon. Deshalb renne ich in sportlicher Aufdeckerinnenmanier zur MA29, dem Wiener Magistrat für Brückenbau. Es dauert nicht lange, da habe ich das Büro des Spezialisten für Brücken in Wien gefunden. Gnadenlos drücke ich die Klinke herunter und hole mir alle Antworten, die sonst keiner bekommt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Marathon Reichsbrücke

APA/HERBERT NEUBAUER