Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Naomi Campbell ist Dauergast in Musikvideos"

Christian Pausch

Irrsinn, Island, Ingwer.

8. 4. 2016 - 14:28

Naomi Campbell ist Dauergast in Musikvideos

Das ehemalige Supermodel ist der (heimliche) Star in sehr sehr vielen Musikvideos. Eine Bestandsaufnahme.

Was macht Supermodel Naomi Campbell eigentlich, wenn sie nicht gerade eine Staffel ihrer Model-Reality-TV-Show dreht? Ihr letzter öffentlicher Wutanfall liegt gefühlte Jahrzehnte zurück und im internationalen Model-Business steht sie an der Schwelle zur Grande Dame und hat das Zepter ihres Imperiums schon lange an Jüngere verloren.

Was sie allerdings schon immer gern gemacht hat und auch mindestens genauso gut konnte wie modeln: in Musikvideos mitspielen. Und auch heute noch ist sie gefragte Schauspielerin in diesem Genre.

Drone Bomb Me

Ihr bestes und wunderbarstes Video ist gleichzeitig auch das allerneueste.

anohni

Anohni

Auch das Cover der Single ziert Campbell.

Niemand geringeres als Anohni hat sich die jamaikanisch und chinesisch stämmige Britin für ihr letztes Musikvideo gesichert. Campbell sitzt auf einem noch dampfenden Folterstuhl und synchronisiert die tragischen Worte des Songs. Rund um sie herum verrenken sich leichtbekleidete Tänzer und scheinen Schutzwall und Bedrohung zugleich zu sein.

Auf dem Kopf trägt Naomi eine moderne Dornenkrone, die aber auch die Freiheitsstatue impersonieren könnte. Gewollte Widersprüche überall, bis Campbell uns direkt in die Augen sieht und ihren Tränen freien Lauf lässt. Hier gibt es keine Widersprüche mehr, hier wird die Qual des syrischen Krieges, die Wut von #blacklivesmatter und die Furcht vor Übergriffen gegen Frauen, Transgenderpersonen und anderen Minoritäten in einem einzigen Gesichtsausdruck vereint, den man nicht vergessen kann.



Is This Love

Angefangen hat aber alles mit diesem Video aus dem Jahr 1978. Beim Dreh war Naomi Campbell erst sieben Jahre alt und verzeichnet hiermit ihren überhaupt allerersten Auftritt in der breiten Öffentlichkeit.

Bob Marley und die Wailers tanzen und performen auf einem Kindergeburtstag. Im dankbaren Publikum findet sich Naomi Campbell, auch wenn es schwer ist ihren Auftritt nicht zu versäumen. Ganz am Anfang geht sie an Marleys linker Seite die Straße entlang und bei Minute 02:05 wird sie von ihm mit einer Decke zugedeckt. Dazwischen geht sie in der fröhlichen Kinderschar ein wenig unter.



Freedom

Das wohl bekannteste Supermodel-Video überhaupt. Für "Freedom" hat George Michael sie alle vor die Kamera geholt: Linda Evangelista, Christy Turlington, Cindy Crawford, Tatjana Patitz und ja natürlich auch Naomi Campbell. So 90er wie all diese Namen sind, ist auch das Video selbst.

Bei Sekunde 44 tritt Campbell durch die Doppelschwingtür und tanzt von da an mit riesigen Kopfhörern durch das gespenstische Haus voller gutaussehender Menschen. Schön auch, wie das Medium CD in diesem Video als extrem neuartige Innovation gefeiert wird.

Der Regisseur ist übrigens tatsächlich David Fincher.



Change Clothes

Auch Jay-Z hat anscheinend ein Händchen dafür Supermodels um sich zu scharen: Jessica White, Liliana Domínguez, Eugenia Volodina, Omahrya Mota und - Sie haben es schon erraten - Naomi Campbell laufen in diesem Video - oh Schreck! - einen Laufsteg entlang.

Irgendwann gibt es dann einen unmotivierten Supermodel-Gangfight hinter beleuchteten Leinwänden, ansonsten ist das Video einfach wirklich nur fad. Naomi Campbell rettet aber alles zumindest ein bisschen, sie wirkt nahbar wie sonst nie, macht lässig das Peace-Zeichen, grinst in die Kamera und hängt mit Jay-Z ab. Hätte man das in den early twothousands schon gekannt, hätte sich Naomi wohl folgendes gedacht: Yolo.



Girl Panic

Im Video zu Duran Durans "Girl Panic" werden Models wie Cindy Crawford, Helena Christensen, Eva Herzigova und Yasmin Le Bon interviewt als wären sie die Band selbst.

Naomi Campbell sagt bei Minute 3: "With music... I definitely know we've got a lot more music and albums that we wanna do and different styles we haven't even touched upon yet." Und ab Minute 7:21 mimt sie die Leadsängerin einer all female Duran Duran-Coverband, bestehend aus lauter Supermodels. Hihi.



Love & Tears

Wenn man so viel mit Musiker_innen abhängt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man selber einen Song schreibt. Im Jahr 1994 veröffentlicht Naomi eine LP namens "Babywoman" von der man - leider zu Recht - nie viel gehört hat. Ich warte aber auf eine Bearbeitung und einen Rerelease von Hudson Mohawke.

Sei's wie's sei, natürlich spielt Naomi auch in ihren eigenen Musikvideo die Hauptrolle. Sie läuft in ein freistehendes, mysteriöses Beduinenzelt und lässt sich dort von sich selbst (?) die Zukunft voraussagen. Naja. Das Lied aber hat die wunderschöne Refrain-Zeile: "I wanna know how to separate love and tears." Mah.



Madonna, Michael, U2

Doch das war noch lange nicht alles: 1983 (also mit 13 Jahren) tanzt sie an der Seite Boy Georges im Video zu "I'll Tumble 4 Ya", viel später schaut sie kurz bei Madonna vorbei und zwar im Video zu "Erotica". Für den Vanilla Ice Hit "Cool As Ice" steuert Naomi Lyrics bei: "Everybody get lose!"

Im Video zu U2's "Numb" ist sie eine von vielen, die Bandmitglied The Edge im Gesicht herumfährt und mit Michael Jackson tanzt sie in "In The Closet" wild und ziemlich sexy durch eine Wüstenlandschaft.

In welchem Musikvideo wird Naomi wohl als nächstes auftauchen?