Erstellt am: 3. 4. 2016 - 10:50 Uhr
Radln was das Zeug hält
Diesen Samstag und Sonntag findet Europas größtes Fahrradfestival rund um den Wiener Rathausplatz statt. Dort kann man sein Fahrrad für die kommende Saison fit machen - und das gratis, denn Experten bringen dein Fahrrad auf Vordermann. Man kann sich auch bei den Verkaufsständen ein neues Fahrrad aussuchen, oder holt sich ein gebrauchtes Rad vom Fahrradflohmarkt.
Das ganze ist aber keine Fahrradmesse: Es gibt spezielle Teststrecken für Kinder, E-Bikes können getestet werden. Bei der Fuxjagd muss man auf einem Fixie-Bike dem Vordermann einen Fuchsschwanz wegschnappen, welcher am Fahrrad montiert ist. Ein gar nicht so einfaches Unterfangen von dem wir schon berichtet haben.
Das Pumptracking ist eine relativ neue Sportart. Man bewegt sich rasend schnell über eine Wellenbahn. Allerdings erfolgt die Fortbewegung nicht wie üblich über die Pedale - sondern die Geschwindigkeiten über 50 km/h werden durch Gewichtsverlagerung werden erreicht, wie ein Profi-Pumptracker verrät. Schnell muss man auch sein, denn es handelt sich dabei um einen Geschwindigkeitscontest.
Radfahren entlang des Wiener Rings
Hier ist das detaillierte Programm. Beginn 9.00 Uhr
Am Nachmittag hat man die Möglichkeit mit dem Fahrrad eine Ringrunde zu drehen - denn dieser wird an diesem Wochenende für Autos gesperrt. Eine Radtour vorbei an Alleen, Oper, Parlament und Universität.
Senad Grosic ist mit seinem Projekt School2rock ebenfalls vor Ort. Er gilt als Urgestein der Wiener BMX-Szene. Mit seinem Projekt zeigt er jungen Nachwuchstalenten Biketricks, die heute Fahrradbegeisterten präsentiert werden.