Erstellt am: 25. 3. 2016 - 18:57 Uhr
How to reappear completely
Wer Augen und Ohren nach Signalen aus dem Radiohead-Universum offenhält, hatte in letzter Zeit einige frohe Botschaften zu vermerken.
Last year we were asked to write a tune for the Bond movie Spectre.
Yes we were. It didn't work out, but became something of our own, which we love very much.
As the year closes we thought you might like to hear it.
Merry Christmas. May the force be with you.
Diese Worte posteten Radiohead zu Weihnachten auf ihrer Website und verschenkten das abgelehnte Bond-Lied gleich dazu als Gratis-Download. Gut, dass es nicht für den "Spectre"-Soundtrack genommen wurde, denn so konnte Sam "Wer ist Thom Yorke?" Smith mit seiner grauenhaften Ballade "Writing's on the wall" the Oscar für den, äh, besten Filmsong einheimsen. Not.
Apropos neue Musik - es ist keine Radiohead-Single, aber vor ein paar Tagen hat der britische Supertyp Mark Pritchard als Vorbote zu seinem neuen Album auf Warp der Welt diese Schönheit von einem Song geschenkt, mit einlullenden Flötenloops und außerweltlichen Thom Yorke-Vocals.
Ansonsten gibt es eine ausführliche Tour, von der für uns vielleicht am ehesten der Berlin-Termin vom 11.September beim Lollapalooza Festival interessant oder relevant sein könnte. Zusätzlich zu den Festival-Auftritten spielen Radiohead ein paar Soloshows, die größtenteils in allerkürzester Zeit ausverkauft waren. Und weil der Kapitalismus die Zeit noch immer fest im Griff hat, tauchten die dazugehörigen Tickets praktisch augenblicklich am Schwarzmarkt um über 1000£ auf. Thom Yorke tobte.
I'm as fucked off as you are . and am only human .
— Thom Yorke (@thomyorke) 18. März 2016
Um den illegalen Handel in Zukunft in den Griff zu bekommen, werden die IDs des Publikums am Einlass zu den Solo-Shows diesmal sehr streng kontrolliert werden. Strict rules are in place to try and reduce online touting, but inevitably some will find their way onto secondary ticketing sites at inflated prices. (...) We hope you understand the need to put such measures in place to give more fans a chance to get to the shows.
Welche Rolle die zwei kürzlich von Radiohead gegründeten Firmen Dawn Chorus LLP (aus dem Oktober 2015, offenbar zuständig für den Vertrieb des kommenden Albums) und Dawnnchoruss Ltd. (soeben erst ins Leben gerufen, vermutlich geht es um die Tour) spielen, wurde noch nicht verlautbart.
Radiohead
In erfreulicheren News ist ein kryptisches, vielleicht gar nicht so kryptisches Bild aufgetaucht, das möglicherweise das Cover des kommenden Albums darstellen wird. Dass es ein neues Werk geben wird, hat der Art Director der Band, Stanley Donwood, in einem Email-Interview gegenüber dem DIY Mag indirekt bestätigt. Ob er das neue Radiohead-Album schon gehört habe?, lautet die raffinierte Frage. "I have. Is it done? Not yet…", antwortet der Überrumpelte. AHA!
In welcher Form die Musik diesmal erscheinen könnte, darüber hat sich der großartige Linus Volkmann hier ein paar sehr gute Gedanken gemacht. Auf zum Kieferchirurgen!