Erstellt am: 19. 3. 2016 - 17:00 Uhr
Brand New
Kills - "Doing It To Death"
Mal wieder die speckige Lederjacke aus dem Schrank holen und in die guten Stiefel springen. Im Juni soll nach langer Pause unter dem Titel "Ash & Ice" endlich das fünfte Album des geil kaputten und speziell sexy abgefuckten Blues-Punk-Duos The Kills erscheinen. Der Vorbote ist schon einmal und mal wieder ein prächtig schäbiges und laszives Stück Schrottplatz-Rock'n'Roll. Voodoo, Schweiß, Fleisch, eine minimalistische Hymne für den Exzess.
Minor Victories - "A Hundred Ropes"
Minor Victories machen das gute, alte Konzept "Supergroup" mal wieder interessant. Mit dabei sind Mitglieder der schottischen Postrock/Noise-Helden Mogwai, der melancholischen Postpunk-Erneuerer Editors und die Sängerin und Gitarristin der Shoegaze-Legenden Slowdive. "A Hundred Ropes", die erste Single, ist eine feine, eine düstere Mischung aus Krautrock, Noise, Synthie-Pop, alles bestens mit viel Hall und Rauschen zugekleistert.
Neuschnee - "Blatt im Wind"
Nach "Des Kaisers neue Kleider" ist "Blatt im Wind" der zweite Vorbote auf das Anfang April via Problembär Records erscheinende Album "Schneckenkönig" der Wiener Gruppe Neuschnee rund um Mastermind Hans Wagner. Ein ausgefuchstes, vielschichtiges, filigran arrangiertes Stück Sehnsuchtspop, in dem sich hölzerne Kammermusik, Elektronik und gewiefte Wortspielerei wundersam mischen. "Ich renne, doch ich komm' nicht an. Gut, dass ich schwimmen kann."
Cullen Omori - "Synthetic Romance"
Die durchgerockten, spinnerten Garagenglamrocker Smith Westerns haben es zu Lebzeiten leider nie zum verdienten Ruhm gebracht und dann auch 2014 nach drei Alben das Handtuch geschmissen. Sänger Cullen Omori hat sich mittlerweile eine Solo-Karriere zurechtgebastelt, sein Solo-Album erscheint über das stets verlässliche Label Sub Pop. Im treffend betitelten Song "Synthetic Romance" gibt's wieder schön entrückte Psychedelik, Bubbelgumpop, Beach-Boys-Überschwang und Zuckerschock.
Abstimmen!
FM4 Charts
Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage im FM4 Player und übersichtlich in Listenform.