Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Flimmern"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

19. 3. 2016 - 13:41

Flimmern

Warriors of Infinite Jest

Flimmern

Der assoziative FM4 Wochenrückblick

The Warriors ist ein sensationeller Film aus dem Jahr 1979. Es ist ein Action Sci Fi-Film, ein dystopisch angehauchtes Portrait von New York und ein martialisch-comichafter Film in einem. Warriors zeigt ein New York das von unzähligen Gangs bevölkert wird, die die Stadt in Reviere aufgeteilt haben. Cyrus der von vielen respektierte Boss der Gang Riffs plant bei einem Treffen, alle Gangs zu vereinen, einerseits um unter den Brothers und auch Sisters Frieden zu schaffen, andererseits aber auch, um eine Armee der Nacht zu erschaffen, die der Polizei im Verhältnis 1:3 überlegen ist.

Afrikaa Bambaataa nach seinem Ausstieg bei der Gang Black Spades könnte als Inspiration für den Plot gedient haben, ohne den Armee der Nacht-Teil.

Cyrus beruft ein Treffen in der Bronx ein und wird dabei ermordet. Ein Mitglied der Warriors aus Coney Island sieht den Mord, die Gang flieht und gleichzeitig wird ihnen der Mord in die Schuhe geschoben. Eine Jagd durch das nächtliche New York beginnt. Im Film sieht man 21 sehr exzentrisch und stilsicher gekleidete Gangs, Blaupausen für mögliche Jugendkulturen. Eine wichtige Inspiration für Hip Hop.

Ich mochte immer die The Electric Eliminators aus Soho - gekleidet in gelbe Bomberjacken mit Totenkopf - sehr gerne. Großartig auch die Mädchengang The Lizzies, die weniger durch ihr Outfit, als durch ihre Präsenz für Respekt sorgten.

Ich erzähle euch das alles, weil es immer gut ist, sich The Warriors anzusehen oder wieder anzusehen und weil im Original Skript 85 Gangs - die exzellente Stilvorbilder sind - auftauchen, im Film nur 21 zu sehen sind und sich jetzt ein Fan die Mühe gemacht hat, sich Backgroundstories und Erscheinungsbild für die am Schneidetisch gefallenen Krieger auszudenken.

Da gab es zum Beispiel die all Gay Gang The Dingos. Alles eingeölte Bodybuilder mit Doberman Pincher, nicht besonders schutzbedürftig wirkend. Die Easy Aces ganz im Stil der Zwanziger Jahre.
Es gibt im Warriors Original Script auch eine Vorwegnahme des American Psychos von Bret Easton Ellis in Form der Gang High Rollers, aus der Wall Street. Es sind Anzug tragende Banker die in der Nacht - zu mit Kokain - mindervermögende Menschen quälen; die Nightriders - fanatische Herr der Ringe Fans - die sich als Ringgeister verkleiden und die Menschen von New York erschrecken; die aus England zugezogene Terrier Gang, zu deren Lieblingsopfern die Juroren von Hundeausstellungen gehören. Es gibt popkulturelle Vorwegnahmen und Exzentrik ohne Ende bei den fiktiven Gangs of New York zu finden.

Apropos Jugendliche, die im Finstren der Nacht an den Süppchen der hedonistischen Subversion und artverwandtem Gebräu kochen. Eine Statistik besagt, dass in den letzten zehn Jahren die Nummer der Clubs, also Nachtclubs, sich von 3144 auf 1733 reduziert hat und es in London zur Zeit noch 88 Veranstaltungsorte mit Live Musik gibt. Das bringt mich als Freundin des gepflegten Warehouse Raves und der nichtangemeldeten, mit elektronischer Musik unterlegten, Tanzveranstaltungen in Scheunen, Hinterhofkellern, Steinbrüchen ins Grübeln, über erstens das in Wien ausgerufene Clubsterben, und ob die Zeit der Speak Easies, der geheimen Ravelines wieder kommen wird, weil der Steuern, Gesetze, Auflagen, Registrierkassen zu viele. Werden die Weekend Warriors wieder im halb geheimen operieren?.

Grafitto über eine ganze Hauswand

CC BY SA 2.0 von flickr.com/cbs_fan/

CC BY SA 2.0 Grafitto von Blu und JR in Berlin

Zu viel wurde es auch dem Street Artist Blu. Nachdem er letztes Jahr sein riesiges Bild in Kreuzberg übermalt hat, da er keine Lust hatte, mit seiner Kunst zur Gentrifizierung beizutragen, hat er nun von Freundinnen und in seinem Sinne Lebenden und Handelnden alle seine Werke an den Mauern von Bologna übermalen lassen, bevor sie in eine Ausstellung oder in ein Museum gebracht werden können, was ohne seine Zustimmung bereits in Planung war.

Apropos Konsequenz. Verehrerinnen des Autors David Foster Wallace, zu denen unter anderem auch Acid Pauli gehört, haben beschlossen, aus David Fosters Buch Infinite Jest, das längste Hörspiel der Welt zu machen und wir dürfen alle mitmachen und uns eine Seite seines über tausend Seiten umfassenden Meisterwerks zum Lesen aussuchen.

Ich, die ich mir schon vor langer Zeit DFW und Infinite Jest auf mein Herz tätowiert habe, habe meine Passage bereits reserviert.