Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "The daily Blumenau. Thursday Edition, 10-03-16. "

Martin Blumenau

Geschichten aus dem wirklichen Leben.

10. 3. 2016 - 15:57

The daily Blumenau. Thursday Edition, 10-03-16.

Trump Donald. Und andere Annäherungen an einen Opportunisten.

#potus #populismus

The daily blumenau hat im Oktober 2013 die Journal-Reihe (die es davor auch 2003, '05, '07, 2009 und 2011 gab) abgelöst. Und bietet Einträge zu diesen Themenfeldern.
2016 wieder regelmäßig.

Donald Trump ist in den Primaries so weit vorne, dass ihn nur noch ein Putsch seiner eigenen Partei von der im November anstehenden Stichwahl mit der demokratischen Kandidatin um die Position des US-Präsidenten abhalten kann.

Sorg- und Interesselosigkeit, beklagen und beherrschen

Dass er in Europa noch nicht ernstgenommen wird, hat zwei Gründe: Zum einen kann sich hier niemand vorstellen, dass ein Hybrid aus Klassenclown und Bully zum Schulsprecher gewählt wird, und zum zweiten entzieht sich Trump jeglicher inhaltlicher Analyse.

Denn er ist wie wir: "komplette Sorglosigkeit, wenn es um Fakten geht" ... "keinerlei Interesse daran, sich näher mit einzelnen Themen zu befassen oder Dinge wirklich zu verstehen". Trump "beklagt sich in erster Linie", sagt sein ehemaliger Biograph Michael D'Antonio hier in einem "Er will einfach nur herrschen" betitelten Profil-Interview.

Trump ist der mittlerweile weltweit typische Wutbürger, dem das Jammern, Dampfablassen, das oberflächliche Ablehnen von allem, das substanzielle Beschäftigung einfordern würde, als Basis für eine neue Regierungsform dient: den Opportunismus. Einer postdemokratischen Herrschaft auf Basis ständiger Oberflächen-Abfragen, des Dauerbedienens aller mehrheitsfähigen Ressentiments, während sich im Hintergrund die (globale und vorgeblich ideologielose) Herrschaft der Companies (Big Economy) verfestigt.

Kaum etwas von dem, was Trump in seinen Wahlkampf-Auftritten sagt, enthält mehr als nur schmale Prozentpunkte an Wahrheit - aber es ist egal, weil auch das Wahlvolk nicht mehr an Lösung interessiert ist, sondern sich mit dem Spektakel begnügt. Sicheres Anzeichen: Langsam rücken die bislang zurückhaltenden und eher an den Demokraten orientierten Stars mehr und mehr in die Nähe des möglichen nächsten Präsidenten.

In diesem Licht hier meine aktuell 5 liebsten Trump-Clips/Seiten.

Nummer 5: Trump Donald

Die Trump Donald Website

trumpdonald.org

Nummer 4: The Art of the Deal, Johnny Depp ist Donald Trump

Der gesamte 50minüter der großartigen Site funnyordie wird demnächst wieder online zugänglich sein.

Nummer 3: der jüngste Saturday Nite Live-Opener

Nummer 2: John Oliver drumpft Donald

Nummer 1: Your Drunk Neighbor: Donald Trump