Erstellt am: 10. 3. 2016 - 13:38 Uhr
Royales Shredden und gemischte Doppel
Royales Shredden
Passend zur Woche des Weltfrauentages beginnt am Sonntag das Nine Queens in Serfaus in Tirol. Bei diesem Pendant zum Nine Kings kommen von 13. bis 18. März die besten internationalen Snowboarderinnen und Free-Skierinnen beim sogenannten Nine Queens-Castle zusammen. Das ist - wie der Namen schon sagt - ein riesiges, aus Schnee gebautes Schloss, das als einzigartiger Snowpark mit Kicker und Obstacles dient. Fünf Tage lang können sich die Athletinnen daran ausprobieren und werden dabei von professionellen Kamerateams begleitet. Am Ende gibt es einen Big Air Contest.
Klaus Polzer
Niederschwelliger "Must-Shred"
Ein bisschen niederschwelliger geht’s am Samstag beim Penken Park im 160 Kilometer entfernten Mayrhofen zu. Zum ersten Mal findet dort der Penken Battle statt, ein Slopestyle-Contest mit einer anschließenden Best-Trick-Wertung. Der Penken-Battle versteht sich als "Must-Shred" für alle Rider, die in der Szene auf sich aufmerksam machen und Fuß fassen wollen. Darum gibt es auch keine Startgebühr, aber trotzdem Regionalpunkte der World Snowboard Tour zu holen.
Patrick Steiner QParks
Gemischtes Downhill-Doppel beim White Down
Und auch aus dem Osten Österreichs gibt es etwas zu berichten: Beim White Down am Semmering kann man auf Mountainbike, Skiern oder Snowboard zeigen, dass man am schnellsten die Piste hinunter kommt. Das Besondere daran: die Teilnehmer bilden gemischte Teams. Ein Team kann also aus einem Mountainbiker und einem Skifahrer oder einem Mountainbiker und einem Snowboarder bestehen. Bewertet werden die schnellsten Teams, genauso wie Gleichmäßigkeit und Style eines Teams beim Downhill. Das White Down ist gleichzeig der vierte und finale Tourstopp des Schneefräsen-Cups, den der Downhill-Mountainbiker Fabio Wibmer anführt.
Materialtest im Kaunertal
Und wenn ihr euch überlegt, euch eine neue Freeride-Ausrüstung anzuschaffen, dann könnt ihr am Samstag und Sonntag im Kaunertal beim Freeride-Testival vorbeischauen. Skier und Snowboards von über fünfzig Marken können zwei Tage lang getestet werden. Dazu gibt’s jede Menge Side Event wie Free-Ride Crash-Kurse oder Lawinenkunde.