Erstellt am: 5. 3. 2016 - 15:25 Uhr
Ready, Shredy, Go!
Die "Girls Shred Sessions" wurde schon vor einigen Jahren ins Leben gerufen, um regelmäßig die weibliche Freestyle-Begeisterung zusammen zu führen. Dabei geht es um einen actiongeladenen Tag auf dem Berg, bei dem Girls neue Tricks und Shred-Buddys kennen lernen sollen.
Gersin Livia Paya
Mitmachen darf jede Fahrerin, egal ob Anfängerin oder Profi, die Coaches stehen allen mit nützlichen Tipps und moralischer Unterstützung zur Seite. Viele Girls aus dem In- und Ausland nutzen diese Chance, um zusammen zu shredden.
Dieser Tag lässt keine Wünsche offen.
Wer Lust auf mehr bekommen hat, darf sich gerne hier gedanklich in den Schnee werfen:
Upcoming Girls Shred Sessions:
06.03.2016 MINI Snowpark Feldberg
12.03.2016 FEEL FREE - Serfaus-Fiss-Ladis
26.03.2016 Vans Penken Park Mayrhofen
28.05.2016 Superpark Dachstein
Es gibt einen gut gebauten Park für jede Art von Könner-Klasse, ein professionelles Foto und Video-Team, Musik, eine Chill-Area, Toasts, Drinks und Goodie Bags. Alles umsonst, für den Sinn der Sache!
Roland Haschka
"Sobald eine Gruppe von guten Burschen da ist und die starren mich dann alle an, dann mag ich nicht mehr" erzählte eine der Riderinnen. Dem möchte QParks, gemeinsam mit anderen hochkarätigen Snowboard-Brands entgegen wirken und die Mädels einfach mal untereinander fahren lassen.
Gersin Livia Paya
Es ist allerdings schon lange keine Neuheit mehr, dass Frauen auf Brettern stehen - ob auf der Piste, im Wasser oder auf der Straße. Auch Google spuckt nur Artikel aus den 90er Jahren aus, in denen von Frauen im Freestyle Sport als eine positive Neuheit berichtet wird.
"As a beginner female snowboarder waiting in a lift line, you’ll quickly notice that people give you the thumbs up/approval nod, like, "yea, right on, you can do it" sort of thing. Even other skiers will check you out. You can practically see other women skiers’ minds’ thinking, "Maybe I should try that; she can do it." schrieb Transworld SNOWboarding in den späten 90er Jahren.
Nicht allen fehlt der Mut, auch alleine zu shredden, egal wie gut sie sind, aber nicht jede und nicht jeder zieht gerne die Aufmerksamkeit auf sich. Als Gruppe ist man bekanntlich immer stärker. Worum es aber tatsächlich geht, ist der Spaß an der Sache, egal ob Mann oder Frau.
Roland Haschka
Die Schnee-Welt ist ein großer Spielplatz, auf dem für alle was dabei ist
Neben den Girls-Only Sessions gibt es auch "Shred-Sessions unter Freunden" und eine Shape Academy, bei der man erlernt, eigene Parks zu designen und zu bauen/shapen. Eine Contest-Reihe für den Freeski- und Snowboard-Nachwuchs findet auch zur Zeit statt, bei dem das Tour Finale am 16.4 am Dachstein über die Bühne geht.