Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Leo, der Fanatiker"

Todor Ovtcharov

Der Low-Life Experte

2. 3. 2016 - 16:22

Leo, der Fanatiker

"Auge um Auge, Zahn um Zahn" - das ist die Formel von "The Revenant", der Leonardo DiCaprio endlich seinen ersten Oscar beschert hat. Und was hat das nun mit Donald Trump und IS zu tun?

Mit Akzent

Die unaussprechliche Welt des Todor Ovtcharov. Im Radio und auch als Podcast zum Anhören.

"Die Leiden des jungen Todor"
Das Buch mit den gesammelten Kolumnen gibt es im FM4 Shop.

Leonardo DiCaprio hat endlich seinen Oscar bekommen. Ich freue mich für ihn. Nachdem er es mit seiner genialen Rolle in "What´s eating Gilbert Grape" nicht geschafft hat, bekam er ihn nun aber für seine einseitige Performance im neuen Film von Iñárritu.

Falls ihr diesen Film gesehen habt, dann wisst ihr, dass Leos Protagonist dort durch die Hölle gehen muss, um den Mord seines Sohnes zu rächen. Die Grundidee des Films baut auf einem Rechtssatz aus dem alten Testament auf: "Auge um Auge, Zahn um Zahn". DiCaprios Held muss enorme Schwierigkeiten überstehen. Sein Sohn wird getötet, er wird von seinen hinterhältigen Freunden alleine gelassen, von blutgierigen Skalpjägern gejagt, schwimmt im eisigen Wasser, isst rohes Fleisch und versteckt sich im Körper eines toten Pferdes. Was währenddessen in seiner Seele passiert, bleibt unklar. Der Film beschäftigt sich nicht damit. DiCaprios Held hat keine Seele, nur einen Selbsterhaltunginstinkt, der von Rachelust getrieben wird. Der Rächer hat keine Gefühle mehr, der Rächer hat keine Seele.

Leonardo DiCaprio in The Revenant

Twentieth Century Fox

Der Protagonist von DiCaprio in "The Revenant" ist ein Fanatiker. Im Film wird sein Fanatismus gerechtfertigt, es ist ein "guter Fanatismus". Hilft uns dieser Film aber auch, Fanatiker zu verstehen? Sind Donald Trump, oder der IS, die ähliche populistische Verallgemeinerungen benutzen, wie es der Film von Iñárritu tut, auch Fanatiker?

Fanatiker glauben, dass sie immer von Feinden umkreist sind. Fanatiker wollen niemandem vergeben. Sie sind bereit zur Ungerechtigkeit, Schmerz und Grausamkeit. Alles hat in ihren Augen eine Rechtfertigung. Fanatiker glauben, dass der Teufel stark ist und bekämpft werden muss. Mit allen Mitteln. Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Obwohl "The Revenant" ein schlechter Film ist, ist Leonardo DiCaprio ein sehr guter Schauspieler. Vielleicht habt ihr gelesen, dass er nach der Preisverleihung seinen Oscar im Restaurant vergessen hat. Er hat ihn leider danach zurückbekommen.