Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Fundorte für Lieblingsstücke"

Maria Motter Graz

Bücher, Bilder, Kritzeleien. Und die Menschen dazu.

4. 4. 2016 - 10:00

Fundorte für Lieblingsstücke

DIY, aber gescheit: Designmärkte boomen und zeigen zeitgenössische Handwerksstücke, über die man sich täglich freut.

Zum guten Leben gehören auch die kleinen Aufmerksamkeiten und dazu die schönen Dinge. Ob es das gebundene Kalendernotizbuch mit dem goldenen Schriftzug "Ein guter Plan" ist oder das T-Shirt mit dem Fahrrad fahrenden Fuchs, beim Anblick freut man sich jedes Mal. Noch schöner, wenn du dafür nicht Online-DIY-Plattformen durchstöberst, sondern mit FreundInnen einen guten Nachmittag verbringst und dabei die zukünftigen Lieblingsstücke entdeckst. Märkte für feine Waren, österreichisches Produktdesign und zeitgenössisches Handwerk aus Europa boomen.

Übersicht

  • Edelstoff Designmarkt
  • Fesch'markt
  • WAMP Vienna
  • Designmonat Graz
  • Wear Fair (Linz)

Und dort triffst du an den Ständen mitunter jene, die für herausragende Grafikarbeiten verantwortlich zeichnen und die Dinge hergestellt haben. Gute Qualität, fair produziert, ist zudem gern gesehen. Wertigkeiten werden einem bewusst, wenn man mit den Persönlichkeiten plaudert, die hinter den Produkten stehen.

Tatsächlich bewährt sich die Umhängtasche aus Fahrradschläuchen. Und was wohl nach den Seesäcken zum Ausgehen getragen werden wird? Die Kette mit dem Porzellanvögelchen ist nach wie vor ein conversation piece. Und den Kontakt einer Absolventin der Modeschule, die mit ersten eigenen, tollen Kollektionsstücken vertreten ist, notiert man sich, denn wer weiß, wie ihr Label nächstes Jahr heißen wird.

Fesch'markt: Besucherinnen und Besucher schauen sich bei Ständen um

Arno Ebner

Hier geht's zu schönen Dingen mit Vergnügen

Edelstoff Designmarkt
Alternativen zur Massenproduktion will der Edelstoff Designmarkt bieten. Die beiden Organisatorinnen Simone Aichholzer und Sabine Hofstätter wollen mit ihrem Markt eine Präsentationsmöglichkeit für junge DesignerInnen schaffen. Beim Edelstoff Designmarkt reicht das Angebot von Accessoires bis hin zu Möbeln.
Nächster Termin: 12. und 13. März, Marx Halle, Wien.

Fesch'markt
Ihre Liebe zur DIY-Kreativ-Szene teilen inzwischen gar zehntausend BesucherInnen mit den Macherinnen des Fesch'Markts. 2010 gegründet, findest du am Fesch'markt eine Produktpalette von Kleidung über kulinarische Gustostücke zur speziellen Wundertüte. Der Fesch'markt expandiert weiter und hat heuer folgende Termine:
Fesch'Markt Linz #1, 29. April bis 1. Mai 2016, Tabakfabrik;
Fesch'Markt Graz #5, 20. bis 22. Mai 2016, Seifenfabrik;
Fesch'Markt Wien #12, 17. bis 19. Juni 2016, Ottakringer Brauerei;
Fesch'Markt Voralberg #2, 08. bis 10. Juli 2016, Pförtnerhaus Feldkirch.

WAMP Vienna
Mitteleuropa steht bei der WAMP Vienna im Fokus. "Where Art Meets People" lautet die Übersetzung vom eigentlichen WAMP Ausdruck: "WAsarnapi MüveszPiac". Gegründet wurde der Designmarkt in Budapest, danach ging es nach Helsinki und nun Wien. Schmuck, Mode und auch Kulinarik findest du hier. Zentrale Lage, kostenfreier Eintritt und der einzige Designmarkt, an dem Hunde willkommen geheißen werden.

Termine: 9. April, 14. Mai (Hunde-Design), 11. Juni, 3. September (Radl-Special) und 8. Oktober, im MuseumsQuartier, Wien.

Designmonat Graz
Die Assembly, das Design- und Mode-Festival, findet auch dieses Jahr im Rahmen des Designmonat Graz (30. April bis 29. Mai, div. Orte) statt und begrüßt neben jungen heimischen DesignerInnen wieder Labels aus den Nachbarländern.

Wear Fair
Hierzulande die größte Messe für fairen, ökologischen und nicht zuletzt nachhaltigen Lifestyle ist die Wear Fair in Linz: 23. bis 25. September 2016, Tabakfabrik.