Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Bike Trails, Urban Shreds und Snake Battles"

Daniel Grabner

Geschichten aus on- und offline, zwischen den Zeilen und hinter den Links

25. 2. 2016 - 16:31

Bike Trails, Urban Shreds und Snake Battles

Bald schon wird es rund um Wien neue MTB–Trails geben, die Jib City holt sich Shredder in die Kufsteiner Innenstadt und Sven Thorgren gewinnt die Air and Style-Tour.

Mountainbiken im Wienerwald – No dig / No ride

Abseits von Metern und Sekunden

Ein wöchentlicher Überblick auf FM4 über sportliche Entwicklungen und anstehende Veranstaltungen. fm4.orf.at/sport

Seit geraumer Zeit setzt sich der Verein Wienerwald Trails „für ein zeitgemäßes, naturverträgliches und legales Mountainbike-Streckennetz“ rund um Wien ein. Bald erfolgt nun der Startschuss für den ersten Spatenstich. Zwei Trails in Weidlingbach, nord-westlich von Wien, sollen gebaut werden. Für alle Interessierte, die sich daran beteiligen wollen, gibt’s heute eine Kick-Off und Info-Veranstaltung im Wiener Loft. Beginn ist 19:00.

Building Day 😊💪 #wwtrails #no #dig #ride #wienerwaldtrails #weidlingbach

Ein von Moritz Zaiser (@moritzzaiser) gepostetes Foto am

Yuki Kadono gewinnt den Air and Style Los Angeles

Vergangenes Wochende ging die Air and Style – Tour in Los Angeles zu Ende. Überraschungen gab es dabei nicht wirklich. Gewonnen hat nämlich der Vorjahressieger Yuki Kadono mit einem Frontside Triple Cork 1440 Mute. Gesamt-Tour-Sieger ist der Schwede Sven Thorgren. Auch die beiden Österreichischen Snowboardaushängeschilder Mathias Weissenbacher und Clemens Millauer waren dabei, konnten sich aber in der Qualifikationsrunde nicht durchsetzten.

Kyle Mack, Yuki Kadono, Sven Thorgren

AirandStyle

Kyle Mack, Yuki Kadono und Sven Thorgren

Wild Face im Tiroler Pitztal

Kurzentschlossene können sich für dieses spezielle Freeride-Event noch am Samstagvormittag qualifizieren. Speziell ist das Wild Face deswegen, weil die Gewinner bei solchen Freeride-Contests üblicherweise durch die Punktevergabe der Judges ermittelt werden. Beim Pitztal-Wild Face ist das aber ein bisschen anders. Es geht ausschließlich darum, wer am schnellsten unten ist. Wie bei den Open-Faces-Contests können auch hier die Teilnehmer Qualifier-Punkte für die Freeride World Tour sammeln.

20150228_1405.MaikThierer.IMG_8714.WildfaceFinal.16XX1200

Inner City Shred: Jib City

Dass man die Treppen, Geländer, Vorsprünge und Mauern von urbanem Gebiet ebenso zum Shredden nutzen kann, wie einen Snowpark, ist ja schon seit Jahrzehnten aus unzähligen Snowboard- oder Ski-Videos bekannt. In Kufstein in Tirol hat man daraus schon zum zweiten Mal einen Snowboard-Contest gemacht, den sogenannten Jib City. Ridern aus einem internationalen Teilnehmerfeld kann man dabei zusehen, wie sie am unteren Stadtplatz in Kufstein von IOU-Snow eigens gebauten Rails und Ramps hinuntershredden.

Snakerun Battle

Und schon wieder Tirol: Bereits zum zweiten Mal findet in Zell im Zillertal der sogenannte Snakerun Battle statt. Das Rennen ist Teil der World Snowboard Federation Banked Slalom Tour und das bedeutet üblicherweise eine Strecke mit Steilkurven und jeder Menge Hügeln, die im Action Park Kreuzwiese eingerichtet wurde. Hier kann man sich noch anmelden. Am Sonntag geht’s los.

Staged but awesome!

Dass ein Video, das vielleicht kein Fake, aber zumindest über weite Strecken gestaged ist, trotzdem jede Menge Spaß beim Ansehen machen kann, beweist einmal mehr der Franzose und Freeski-Pro Candide Thovex in seinem „One of those days 3“. Die Jumps über Helikopter, Schafherden, Paraglider sind da noch die harmlosesten Stunts.