Erstellt am: 18. 2. 2016 - 12:48 Uhr
Charity Shreds und unmögliche Drops
Air and Style Los Angeles
Abseits von Metern und Sekunden
Ein wöchentlicher Überblick auf FM4 über sportliche Entwicklungen und anstehende Veranstaltungen. fm4.orf.at/sport
Nach Bejing und Innsbruck im Dezember und Jänner beendet der Air and Style am kommenden Wochenende in Los Angeles seine Big Air Contest-Reihe. Veranstalter Shaun White hat aber bereits in Innsbruck angekündigt, dass er den Air and Style auf eine World-Tour mit 9 Contests ausdehnen will. In der aktuellen Tour führt der Schwede Sven Thorgen. Die Österreicher Clemens Millauer und Matthias Weißenbacher werden auch in LA dabei sein und befinden sich derzeit an 18. und 20. Stelle. Der Contest wird hier live übertragen, los geht's am Samstag 20.2. um 22:00 MEZ.
Valley Ralley im Zillertal
Eine ganz andere Tour macht dieses Wochende einen Stop im Mayrhofen im Zillertal. Die sogenannte Valley Ralley. Im Penken Park gibt’s gratis Coaching Sessions, einen offenen Slopestyle Contest und jede Menge neue Boards zum Testen, alles in der Obhut der „Ästhetiker“ Snowboard-Crew.
Gustav Ohlsson
Charity Shred im Crystal Ground Snowpark
Ein Bundesland weiter westlich in Vorarlberg, genauer gesagt in Riezlern, kann man am Samstag "shredden für einen guten Zweck". "Wir haben lange überlegt, wie wir in der aktuellen Flüchtlings-Situation helfen können", liest man auf der Website der Chill and Destroy - Tour. Das Ergebnis dieser Überlegungen ist der "Charity Shred". Hier kommen Liebhaber und Liebhaberinnen des Slopestyle zu einer Session in den Crystal Ground Snowpark zusammen. BBQ, Beats und Drinks inklusive. Die Teilnahmegebühr und mitgebrachte Kleidung wird der Flüchtlingshilfe gespendet.
Open Faces Contest Start
Für Fans von steilem Gelände und Tiefschnee, egal ob auf einem oder zwei Brettern, startet am Wochenende, nach unzähligen Absagen endlich, die Open Faces Tour in Kappl-Paznaun im Tiroler Oberland. Es folgen fünf weitere Contests in Vorarlberg, Tirol und dem steirisch-niederösterreichischen Grenzland. Zu gewinnen gibt’s unter anderem Qualifier-Punkte für die Freeride World Tour.
Der "Lyon 25" ist bezwungen
Wieder einmal wurde ein Skateboard-Rekord gebrochen. Im französischen Lyon gibt es einen legendären Skatespot, den sogenannten „Lyon 25“. Das, was diesen Spot ausmacht, ist die 25 Stufen lange Steintreppe, die mehrere Meter steil bergab führt. Bisher hat es niemand geschafft, dort hinunter zu „droppen“ ohne zu stürzen. Bis Aaron „Jaws“ Homoki aus den USA kam. Der 26-Jährige zählt zu den besten Streetskatern der Welt. In einem Video sieht man nun, wie er sich am Lyon 25 versucht. Nach den ersten paar Fehlversuchen stürtzt er schwer, landet im Krankenhaus, kommt nach monatelanger Pause wieder und: schafft den Sprung über die 25 Stufen.