Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Springfestival 2016"

21. 4. 2016 - 16:50

Springfestival 2016

James Holden, Ben Klock, Ellen Allien, DJ Hype, Kenny Larkin: Das Springfestival meldet sich mit einem Knall zurück.

FM4 Festivalradio

Rund um das Springfestival, im Grazer Elektronik-Jahr neben dem Elevate das zweite mehrtägige Clubmusik-Happening der Stadt, hat es in den letzten Jahren so einige Aufregung gegeben. Nach der Übernahme des Namens und der Marke hat das Festival bereits letztes Jahr in seiner ersten Edition unter neuer Führung stattgefunden; nun meldet es sich mit einem groß gedachten Lineup mit Pauken und Trompeten zurück.

Ben Klock

Randolph Quan

Ben Klock

Stattfinden werden die Spring-Partys in vier Nächten in der Helmut List Halle, der Postgarage, im Dom im Berg, dem Parkhouse und dem PPC. Außerdem ist an den fünf Festivaltagen eine Kooperation mit dem Künstlerhaus angekündigt, ebenso wie eine "Eroberung des öffentlichen Raumes".

Auf dem Line-Up stehen mit Namen wie der Berliner Bpitch Control-Chefin Ellen Allien, dem Berghain-Hohepriester Ben Klock oder mit Livesets von Recondite und Stimming ein paar Publikumslieblinge der Clubcommunity. Mit Kenny Larkin aus Detroit und dem Chicagoer DJ Sneak sind zwei amerikanische Techno- bzw. House-Schwergewichte der obersten Liga zu Gast, und DJ Hype, Roni Size und Krust vertreten als langgediente Player die britische Drum'n'Bass- und Jungle-Szene.

DJ Sneak

Jeremy Debutat

DJ Sneak

Der britische Freigeist James Holden, der in seiner Musik immer mehr die Grenzen zwischen intelligentem Club-Dancefloor und außerweltlichem Krautrock und Freejazz verwischt, wird beim Spring 2016 ein spezielles Projekt zur Aufführung bringen. Die Performance "Outdoor museum of fractals", die er gemeinsam mit dem Produzenten und Tabla-Spieler Camilo Tirado ins Leben gerufen hat, ist eine Verneigung vor dem großen Minimal Music-Pionier Terry Riley. Die Kollaboration verspricht die Gegenüberstellung von modularen Synthesizer-Kaskaden und indischen Rhythmuspatterns und wurde in der Vergangenheit erst eine Handvoll Male an Orten wie der Ruhrtriennale oder dem Londoner Barbican aufgeführt. Es muss nicht immer knallen, um zu leuchten.

James Holden und Camilo Tirado

Camille Blake

James Holden und Camilo Tirado

Weiterer Techno kommt beim Springfestival 2016 etwa von dem Spanier Oscar Mulero oder von den beiden rumänischen Buddies Raresh und Praslea. Mit sechzig Prozent ÖsterreicherInnen-Anteil wird auch die heimische Clubmusik-Szene vertreten sein.

Das Springfestival findet von 25. bis 29. Mai 2016 in Graz statt.

Weitere Infos und das gesamte Lineup gibt es hier.

Es gibt auch schon die vollständigen Timetables.

Wir melden uns natürlich permanent On Air und Online vom Springfestival mit Updates. Am Freitag, 27.5., sendet FM4 eine LaBoum Deluxe-Spezialausgabe live aus Graz mit vielen Livegästen! Außerdem hosten wir am gleichen Abend auch die Bühne im Dom im Berg mit Kolinsky Konspiracy live, Slack Hippy, Austrian Apparel live, Carlo Ruetz (minus, supdub | DE), Ellen Allien (bpitch control | DE) und Kenny Larkin (Warp rec. | US). Visuals von Fruit Media.

Springfestival Banner 2016

Springfestival

Verlosung!

Wir haben nun die Ehre, 2x2 Festivalpässe für das Springfestival zu verlosen! Schreibt uns doch ein Mail an game.fm4@orf.at und beantwortet die folgende Frage:

Wie heißt das gemeinsame Projekt von Praslea und Raresh, das die beiden beim Springfestival 2016 vorstellen werden?

Die Verlosung ist beendet. Die GewinnerInnen werden per Mail verständigt. Richtige Antwort war: Praslesh.