Erstellt am: 30. 1. 2016 - 16:14 Uhr
Ein Gespür für Schnee
Leogang in Salzburg, das für seinen riesigen Bike Park bekannte österreichische Mekka des Radsports jeglicher Art, hatte gestern was zu feiern. Seit 10 Jahren nämlich kann man sich nicht nur in den Sommermonaten auf den Drahtesel schwingen, sondern auch im Winter beim jährlich stattfindenden und international anerkannten Slope Style Mountainbike Contest White Style.
christophlaue.com
Die Idee dazu hatten ursprünglich ein paar Biker, die nicht auf den Sommer warten wollten. Einer von ihnen ist Reinhard Unterberger, der hier aus dem Nähkästchen plaudert:
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Während der erste White Style also noch am Berg stattfand, ist man mittlerweile ins Tal gewandert. 4000 m³ Schnee waren heuer notwendig, um die Kicker nahe des Ortzentrums zu bauen. Ein internationales Teilnehmerfeld zeigte dann, dass die Whips und Flips auch auf Schnee möglich sind, wenn es auch eine Umstellung bedeutet, wie der österreichischer Rider Eric Walenta aus Graz erzählt: "Der Untergrund ist trotz der Matten rutschiger, aber der Hauptunterschied ist, dass es hier überall sehr steil bergab geht und man den Speed nicht immer richtig einschätzen kann. Aber ich schätze den White Style, weil er die Off-Season durchbricht und man dann weiß: Es geht bald wieder los!"
christophlaue.com
Als Kick Off Contest der Freestyle Mountain Bike World Tour lockt der White Style jedes Jahr ein internationales Teilnehmerfeld nach Leogang. Unter ihnen war gestern auch der Vorjahresgewinner Szymon Godziek zu sehen, der kurz vor dem Finale noch bescheiden über seine Chancen sprach:
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Im Finale war dann alle Bescheidenheit des 24-jährigen Polen vergessen. Mit einem beeindruckenden Run konnte er den White Style zum zweiten Mal für sich eintscheiden.
yesterday stomped a run of my life at White style! flip cliffhanger, front bspin and 7cork! then pulled my first ever...
Posted by Szymon Godziek on Samstag, 30. Januar 2016
Kurz davor fanden die Finals im Nebenbewerb, dem Downhill Dual Race, statt, das der Osttiroler Fabio Wibmer für sich entscheiden konnte und damit auch seine Führung in der Winter Downhill Serie LINES schneefräsn ausbaute. Den Preis für den Best Trick gewann der Russe Pavel Alekhin mit einem "Flip Bar to Bar to Tailwhip".
christophlaue.com