Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Highlight-Wochen"

Simon Welebil

Abenteuer im Kopf, drinnen, draußen und im Netz

28. 1. 2016 - 13:38

Highlight-Wochen

Winter X Games, Mayrhofen Freeski Open, White Style Leogang und Splitboards zum Testen. Die FM4 Draußen Tipps fürs Wochenende.

Abseits von Metern und Sekunden

Ein wöchentlicher Überblick auf FM4 über sportliche Entwicklungen und anstehende Veranstaltungen. fm4.orf.at/sport

Es war fast Snowboarden, wie von einem anderen Stern, das vergangenes Wochenende in der Schweiz bei den Laax Open geboten wurde, und das hat einigen Favoriten ihre guten Platzierungen gekostet. Danny Davis hat sich etwa in der Halfpipe genausowenig für das Finale der besten 12 qualifizieren können wie der amtierende World Snowboard Tour Champion Stale Sandbech im Slopestyle. Der Slopestyle-Contest hatte es besonders in sich, und ohne perfekten Run konnte man es nicht ins Finale, geschweige denn aufs Podium schaffen. Max Parrot ist der erste Rider, der in einem Slopestyle-Run 3 Triple-Corks hintereinander zeigt und trotzdem landet er nur auf Rang 7. Vor ihm ein Finne und fünf (!!!) weitere Kanadier, die die Norweger als Slopestyle-Nation Nummer 1 damit wohl abgelöst haben. Trotz des unglaublichen Niveaus des Contests, am Sieger Mark McMorris gab es keine Zweifel.

Alle Resultate von den Laax Open 2016 gibt's hier

X-Games Aspen

Die Highlight-Veranstaltungen kommen jetzt Schlag auf Schlag. Nach Laax stehen diese Woche die Winter X Games im amerikanischen Aspen an, mit Big Air, Slopestyle und Halfpipe Contests, dazu Boarder- und SkierX-Rennen für FreeskierInnen und SnowboarderInnen. Livestream gibt's nur über den kostenpflichtigen ESPN Player.

Mayrhofen Freeski Open

Nach dem Aus für die Austrian Freeski Open sind die Mayrhofen Freeski Open am Penken Park der letzte verbliebene Freeski-Contest von internationaler Relevanz in Österreich. Da wundert es dann auch noch das Format ändern. "It's all about TEAM", hieß es in der Presseaussendung der Veranstalter, die die Mayrhofen Freeski Open ganz zu einem Teambattle aus jeweils 3 Ridern umwandeln wollten.

Freerider springt über Kicker

Christoph Schöch

Doch anscheinend war der Druck aus der heimischen Freeski-Szene sich auch einzeln zu messen so groß, dass sie jetzt zusätzlich eine Einzelwertung eingeführt haben. Das Programm für den Contesttag, am Freitag 29.1.2016, wird dadurch ziemlich dicht: Am Vormittag wird der Einzelcontest ausgetragen, am Nachmittag dann der Teambattle.

White Style Leogang

Dass sich große Freestyle-Kicker aus Schnee auch hervorragend dazu eignen, um mit einem Mountainbike drüber zu springen, hat der White Style FMB-Contest im Bikepark Leogang schon 2006 bewiesen. Front-Flips und Double-Whips sehen auf Schnee mindestens so spektakulär aus, wie in einem Dirtpark, sind aber um einiges exklusiver.

Serienaufnahme eines Mountainbikers, der über eine Schneeschanze springt

Christoph Laue

Mittlerweile geht der Contest bereits in seine zehnte Saison, hat sich in der Szene etabliert und bildet den Auftakt zur Freeride Mountainbike World Tour.

20 Rider wollen sich das 10-Jahres Jubiläum der Veranstaltung am 29. Jänner nicht entgehen lassen. Szymon Goziek aus Polen würde gerne seinen Vorjahressieg wiederholen, seine internationale Gegnerschaft und auch das österreichische Freestyle-Aushängeschild Eric Walenta, würden das gerne verhindern.

Zusätzlich zum Freestyle-Event wird am Schanteilift in Leogang heuer auch der dritte Tourstop der Lines schneefräsn-Tour ausgetragen, wo sich die Mountainbike-DownhillerInnen im Dualcross matchen. Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau auf der rutschigen Schipiste.

Big Mountain Hochfügen gestrichen

Nach dem Auftakt der Freeride World Tour in Andorra - wo Eva Walkner ihre Podiumsserie mit einem 2. Platz in der Freeride-Ski-Kategorie fortsetzen konnte - hat man gehofft, dass es endlich auch in Österreich mit den Freeride-Contests losgehen würde, aber daraus wird nun wieder nichts. Auch der Big Mountain Contest in Hochfügen muss wegen den warmen Wetterbedingungen die Segel streichen.

Climb the Mountain Splitboard Testevent

Die Splitboard-Szene hat in den letzten Jahren endlich Fahrt aufgenommen und viele neue Hersteller und Boards sind dazugekommen. Damit man beim wachsenden Angebot den Überblick behält, gibt es etwa das "Climb the Mountain" Splitboard-Testevent vom 29.1.-31.1.2016 am Silvretta Stausee in Vorarlberg, das sowohl für EinsteigerInnen, als auch für langjährige TourengeherInnen Programm bietet, von Freeride-Filmen, LVS-Lehrgang, einer Mountain-Expo, gefühten Touren oder einem Splitboard Rennen, wobei der Hauptpunkt des Events dann doch beim Testen der Boards liegt, was wohl kaum wo schöner sein kann als auf 2.000m mit Blick auf das Silvrettahorn.

Eine Gruppe Splitboarder mit ihren Brettern

Climb the Mountain

Die Betten beim Camp sind für dieses Jahr schon alle belegt, am Samstag kann man noch kurzfristig zum Testen kommen (ohne Übernachtung). Anmeldungenüber die Telefonnumer auf der Website.