Erstellt am: 22. 1. 2016 - 13:57 Uhr
Eine Woche Sims spielen mit Annika Skywalker
Anfang der Woche habt ihr abgestimmt, mit welcher Figur ich die Ganze Woche Sims4 - Zeit für Freunde spielen werde, und ihr habt euch für Annika Skywalker entschieden. Daraufhin habe ich mich jeden Abend hingesetzt und versucht, dieses Ziel zu verfolgen.
Electronic Arts
Die erste Hürde war es, neben den Lebenserhaltungsmaßnahmen für den Sim noch für irgendetwas anderes Zeit zu finden. Ständig ist der Sim unglücklich weil hungrig, müde, schmutzig und so weiter. Zusätzlich muss ich, um als Verbrecherin weiterzukommen, auch diverse Aufgaben erfüllen, wie zum Beispiel jeden Tag eine gewisse Anzahl von Gemeinheiten begehen. Eine böse To-do-Liste.
Daran bin ich lange gescheitert. Ich war zu allen Sims in meiner Umgebung endlos gemein, konnte aber das Pensum nie erfüllen. Das Internet brachte mir des Rätsels Lösung: ein Übersetzungsfehler! Eigentlich verlangt das Spiel nämlich keine Gemeinheiten von mir, sondern sogenannten Unfug (was hauptsächlich beinhaltet, dass ich andere Leute reinlege oder in ihrer Gegenwart furze). Sobald dieser Übersetzungfehler geklärt war, war der Aufstieg in meinem Job als Verbrecherin kein Problem mehr und ich wurde innerhalb kürzester Zeit zur Verbrecherkönigin.
Electronic Arts
Aber das ist ja alles noch sehr strenges Nach-den-Regeln-Spielen und eigentlich wirklich nicht böse genug, weshalb ich mir vornahm, einen anderen Sim einzumauern. Erst habe ich es mit Luna probiert, einer befreundeten Sim-Frau, die mir auch flugs in die Falle getappt ist. Leider habe ich sie ständig sehen müssen, wie sie immer trauriger und schmutziger wurde, während ich fröhlich am Frühstückstisch saß. Irgendwann war mir der Anblick dann tatsächlich zu viel und ich hab ihr eine Tür gebaut. Sie hat sich nach Hause geschleppt, nicht ohne sich vorher noch freundlich bei mir zu verabschieden.
Electronic Arts
Ein andermal habe ich versucht, einen Klemptner umzubringen und habe dafür extra mein Klo verstopft, damit die Option "Reparaturdienst anrufen" aufgeht. Tja, nixda. Das einzige was passiert ist war, dass ein Pop-Up mich darüber informierte, dass die Reparatur in meiner Abwesenheit passiert sei (obwohl ich daheim war!) und ich 106 Simoleons zu zahlen hätte.
Es war also gar nicht so einfach, eine Sim-Mörderin zu werden. Auch weil man dafür genug Geld auf der Kante haben muss. Selbst wenn ich einen Sim zu mir ins Haus einlade um ihn einzumauern, muss ich gar nicht wenig Geld für die Mauern berappen. Also heißt es erstmal Arbeiten, Arbeiten und Geld verdienen.
Im Erweiterungspack "Zeit für Freunde" gibt es außerdem diverse Gruppen, denen man sich anschließen und mit denen man daraufhin alles Mögliche unternehmen kann. Man kann außerdem selber Gruppen gründen. Diese Option nehme ich wahr und gründe die Evillains. Hauptinteressen: gemeinsein und in Bars abhängen. Das hat viele Vorteile. Wenn ich mit den Evillains eine Gruppenversammlung in einer Bar einberufe, kann ich ganz einfach meine Gemeinheits-To-do-Liste abarbeiten, und habe in der Bar fast alles an Infrastruktur was ich brauche, damit Annika glücklich bleibt: Essen, Unterhaltung und Toiletten.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Genau genommen habe ich die Evillains ja zweimal gründen müssen, denn nach einer meiner laaaangen Spielesessions (die neben der Gruppengründung auch zwei Beförderungen, diverse finanzielle Investitionen, Skillsausbau und Mordversuche umfasste), hielt mein Computer plötzlich inne und aus war's. Aufgehängt. Ich bin so sehr das Spielen auf der Konsole gewöhnt, und das damit zusammenhängende Autosave, dass ich schlicht nicht mehr daran gedacht habe, nach allen wichtigen Schritten zu speichern. Das bedeutete einen herben Rückschlag.
Aber gestern Abend legte ich mich noch einmal richtig ins Zeug und stieg nicht nur beruflich zu einer super Verbrecherin auf (bin jetzt profi Hackerin, mhm!) sondern schaffte es auch endlich, einen anderen Sim abzukrageln. Johnny, meinen aufdringlichen Nachbarn, mit dem ich von Anfang an verfeindet war. Ich lockte ihn in meinen Pool, und sobald er drinnen war, baute ich lauter Kakteen um den Pool rand herum auf, weshalb Johnny nicht mehr raus konnte (dumme Sims, haha).
Electronic Arts
Zwei Tage lang schwamm er fröhlich herum und dann am zweiten Tag ertrank er plötzlich. Es erschien der Sensenmann, ich kam aus der Wohnung um mir das Spektakel genauer anzusehen und begrüßte den Sensenmann freundlich und wir plauderten ein bisschen. Neben meinem Pool erschein ein Grabstein für Johnny, den ich gravierte mit den Worten "Starb für einen Radiobeitrag".
Electronic Arts
Von da an jedenfalls schien der Sensenmann auf der Liste meiner Bekannten auf und ich lud ihn zu jeder Party ein, zu der ich ging, heftete mich an seine Fersen und flirtete heftig mit ihm. Da scheint sich etwas anzubahnen. Bisher war ich der Romantik in Sims aus Desinteresse eher aus dem Weg gegangen, aber ich hielt es für angemessen für den bösest möglichen Sim, eine engere Beziehung mit dem Sensenmann einzugehen. Was drückt besser "Ich bin wirklich böse" aus als eng mit dem Grim Reaper befreundet zu ein?
Electronic Arts
Am Ende dieser Woche ziehe ich nun Resumée über meinen Versuch, den übelsten Sim ins Sims 4 - Zeit für Freunde zu spielen. Es war am Anfang wirklich nicht leicht, in einen Rythmus zu kommen, bei dem die Bedürfnisbalken meines Sim halbwegs im grünen Bereich blieben, aber die Lernkurve war relativ steil. Jetzt, am Ende der Woche, habe ich die Alltagsunannehmlichkeiten so weit im Griff, dass ich mich tatsächlich auf das Bösesein konzentrieren kann.
Werde ich mit Annika Skywalker weiterspielen? Wahrscheinlich schon, aber erst in einiger Zeit wieder, denn jetzt muss ich mal zur Abwechslung mein Real Life Geschirr abwaschen, meine Real Life Wohnung putzen und meinen Real Life Kühlschrank wieder auffüllen.