Erstellt am: 3. 1. 2016 - 14:11 Uhr
Festival Highlights 2016
fm4.orf.at/festivalradio
Mehr über die Festivalsaison 2016
Coachella hat LCD Soundsystem, Pohoda hat PJ Harvey. Die heimische Festivalsaison kann zwar noch keine dieser Namen anbieten, dafür gibt es einige sehr viele schöne Neuerungen für eine spannende Sommerplanung!
Le1f / Terrible Records
Was heißt aber Sommer: Die Festivalsaison fängt recht früh an. Mit dem Electric Spring im Wiener Museumsquartier zum Beispiel. Ende April findet in Krems das Avantgarde Kunst&Musik-Happening Donaufestival statt. (Zum letzten Mal unter der Leitung von Tomas Zierhofer-Kin, bevor dann FM4 Im Sumpf-Kollege Thomas Edlinger übernimmt.)
Das wohl am längsten dauernde Festival der Saison wird auch heuer wieder das Poolbar Festival: Vom 8.Juli bis 20.August wird das Alte Hallenbad in Feldkirch heuer bespielt. Unter dem Titel poolbar generator kann man schon im Februar an einer Reihe von Workshops teilnehmen und an Konzepten für das Festival mitarbeiten. (Alle Infos dazu hier.) Anfang Juni, nämlich vom 2. bis 5.6., wird das Poolbar auch sein traditionelles Auswärtsspiel in Wien feiern. Laut ersten Infos werden "diverse" Locations bespielt, was auf mehr als nur die Pratersauna (die in ihrer bisherigen Form bis dahin Geschichte sein wird) in den letzten Jahren schließen lässt - Acts sind allerdings noch keine an die Öffentlichkeit gedrungen.
Aber das sind alles eher so Konzertausflüge! Wer drei Tage wach – so mit Freiluft-Übernachtung – bevorzugt, dem sei wie immer das FM4 Frequency, Szene Open Air oder Nova Rock empfohlen. Letzteres etwa mit den Deftones, Korn, Wanda, Volbeat und Red Hot Chili Peppers.
Charlotte Goltermann
Die Hauptstadt bekommt heuer übrigens ein neues 1-Tagesfestivals: Das Sunsplash findet jetzt nämlich in der Openair Arena Wien statt. Am 3.Juli kommen da zum Beispiel Akua Naru und Roots Manuva. Festivals wie das Two Days A Week, das Urban Art Forms und das Harvest Of Art Festival werden heuer im 3. Bezirk in Wien stattfinden: Im St. Marx Kulturpark. Wobei das Harvest Of Art mit den Headlinern Glen Hansard und Element Of Crime auch in der Burg Clam einen zweiten Termin hat!
Zum 40.jährigen Jubiläum vom Wiesen Gelände gibt es einige Neuerungen: Das auf Drum&Bass ausgerichtete Nu Forms Festival zum Beispiel. Reggae und Artverwandtes gibt es dort Ende August beim One Drop Festival. Mit dem Out Of The Woods Festival Ende Juli möchte man Indie&Alternative Fans ansprechen, und zwar mit Annenmaykantereit, Two Door Cinema Club und Tocotronic.
Das Hip Hop Open wird 2016 ebenfalls erstmals in Wiesen stattfinden, und das gleich zwei Tage lang!
Eine sehr exklusive Festivalpremiere gibt es in Linz: Beim Ahoi! The Full Hit Of Summer Festival am 12. Juli werden Sigur Rós und Beirut ihre einzigen Österreich-Konzerte in diesem Jahr spielen.
Matyas Theuer
Zweite Auflage
Zum 2.Mal findet das New Sound Festival in der Ottakringer Brauerei statt - am 27.Februar möchte man den Besucher_innen den "Sound von morgen" anbieten. Dabei unbedingt anschauen: Elias!
Ebenfalls in die zweite Runde geht das Rock In Vienna Festival auf der Donauinsel. Vom 3. bis 5. Juni werden da Iron Maiden, Rammstein und Iggy Pop auftreten! In Graz darf man sich im September auf die zweite Ausgabe vom Nuke Festival freuen. Mit den Fantastischen Vier als Headliner zum Beispiel.
Matthias Hombauer
Letztes Jahr stellte das Acoustic Lakeside Festival in Kärnten wohl einen Rekord auf und war ausverkauft, bevor überhaupt ein einziger Bandname bestätigt war. Gute Nachrichten für alle, die keine Karte ergattern konnten: Heuer will man mit dem Vorverkauf erst starten, wenn die ersten Acts bestätigt sind.
Wann das sein wird und was sonst noch in diesem Jahr festivalmäßig passieren wird in Österreich - wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten!