Erstellt am: 22. 12. 2015 - 16:05 Uhr
Wenn die Hotline zweimal klingelt
Nachdem der zweite Teil von Erykah Badus New AmErykah Trilogie 2010 nur zwei Jahre nach dem ersten erschien, warteten Fans schon bald gespannt darauf, was sich die experimentelle Soul-Sängerin denn beim nächsten Mal ausdenken würde. Die Nachricht von gemeinsamen Sessions mit Flying Lotus in LA fachte das Interesse nur noch mehr an, doch dann geschah… Nichts! Ob es an Plattenfirmen-Troubles lag oder an schlichter Schreibblockade weiß man nicht so genau, jedenfalls sollte es mit einigen kleinen Ausnahmen bis vergangenen Oktober keine musikalischen Neuigkeiten aus der Control Freaq Zentrale in Dallas geben.
Motown / Control Freaq
Da meldete sich die Badu mit einer verspielten Coverversion des Drake-Hits Hotline Bling zurück. Dieser Song hat ihre kreativen Kräfte scheinbar wieder in Gang gebracht, denn kurz darauf nahm sie mit dem Produzenten Zach Witness in nur 11 Tagen ein ganzes Mixtape/Album auf. But You Caint Use My Phone beschäftigt sich ausschließlich mit den kleinen elektronischen Geräten, die mittlerweile fast alles können - manchmal auch noch telefonieren.
Innerhalb dieses Konzeptes wird es mitunter selbstreferenziell, wenn etwa die letzte Zeile des 1997er Badu-Songs Tyrone zum Titel des Mixtapes und der Intro-Collage wird oder der J Dilla Tributsong Telephone in einer neuen Variante auch dem ebenfalls leider verstorbenen texanischen Entschleunigungspionier DJ Screw huldigt. Andererseits hat Erykah Badu auch schöne Lieder anderer Menschen ausgegraben, die sich zu unterschiedlichen Zeiten mit der Telekommunikation auseinandergesetzt haben: Drake am Smartphone, New Edition in der Telefonzelle oder die Isley Brothers (via Todd Rundgren) am Vierteltelefon mit Wählscheibe.
Letzteres Cover, das die Platte auch beschließt, ist ein über weite Strecken recht konventionelles Soul-Duett - dank ihrem Partner am Mikro aber trotzdem aus mehreren Gründen interessant: Outkast-Hälfte André3000 ist einer der großen Rap-Poeten unserer Zeit, selbst wenn er im Durchschnitt nur einen 16-Zeilen-Vers pro Jahr rauslässt. Die beiden waren in den späten 90ern auch ein Paar (nicht nur bei ihm hat diese Zeit Folgen hinterlassen) und einer seiner größten Hits ist ein Entschuldigungs-Brief an ihre Mutter. Und ihr gemeinsamer Sohn Seven, der gerade 18 Jahre alt geworden ist, spielt auf But You Caint Use My Phone auch eine wichtige Rolle.
Erykah Badu
Er ist, wie so viele seiner Generation, großer Fan von Drake, was seine Mutter dazu bewog, den kanadischen Rapper/Crooner in die Schule ihres Sohnes einzuladen. Der Kontakt blieb bestehen, Erykah kam Aubrey bei den Take Care Sessions besuchen und sie trafen sich seither offenbar öfter, was Drake wie alles ins Musik gewordene Tagebuch schreiben musste. Dass sie durch ein Cover eines seiner Songs wieder die kreative Kraft und Richtung gefunden hat, um eine Platte fertig zu machen, schließt den Kreis - fast. Denn wenn die beiden ja so gut befreundet sind, warum hat dann nicht der echte Drake zwei Gastverse auf der Platte, sondern ein junger Stimm-Imitator namens ItsRoutine? Ob das ein Insiderwitz ist oder ein kleiner Seitenhieb, darüber zerbrechen sich die Fanboys und -girls im Internet noch den Kopf.
Fest steht aber, dass wir Drake danken müssen. Denn But You Caint Use My Phone ist eine vielseitige, experimentelle und im besten Sinne weirde Soul-Platte, wie sie eigentlich nur Erykah Badu abliefern kann. In diesem Fall an der Seite des jungen texanischen Produzenten Zach Witness, der ihr geholfen hat, sich in den Sound (oder, wie sie ironiefrei sagt, die Frequenz) neuer Generationen einzuklinken. Was bei anderen Musiker_innen leicht schief gehen und anbiedernd daher kommen könnte, ist in diesem Fall zum Glück richtig gut gegangen. Und so steigt die Vorfreude auf New AmErykah Part 3 auch gleich wieder...