Erstellt am: 17. 12. 2015 - 15:19 Uhr
Cojones im Eiskanal
Abseits von Metern und Sekunden
Ein wöchentlicher Überblick auf FM4 über sportliche Entwicklungen und anstehende Veranstaltungen. fm4.orf.at/sport
Noch immer lässt der Schnee auf sich warten und wer Schifahren will, muss sich mit Kunstschneestreifen auf sonst grünen Wiesen abfinden, hart und eisig. Nicht gerade Traumbedingungen. In Wagrain-Kleinarl im Salzburger Land arbeitet man allerdings genau auf solche Bedingungen hin.
In den letzten Wochen ist dort eine 350 Meter lange und etwa drei Meter breite Eisbahn entstanden, die sich einen Schihang entlang schlängelt, ganz im Sinne ihrer Designer Marco und Luca Dallago, den österreichischen Aushängeschildern des Ice Cross Downhill. Beim Ice Cross Downhill kämpfen jeweils vier Rider in Schlittschuhen und voller Eishockeymontur darum, wer als erster den steilen Kurs bewältigen kann, für den sich die Dallago Brothers einiges einfallen haben lassen.
Der Kurs beginnt mit ein paar Rollern, quasi Wellen aus Eis, gefolgt von einer Kombination aus sechs links/rechts Kurven – und da es da ziemlich bergab geht, wird man ganz schön schnell – bis zu 70 km/h auf Kufen. Am Ende geht es dann wieder über ein paar Eiswellen und Schanzen. Um da gut runterzukommen, braucht man laut Ice-Cross-Weltmeister Marco Dallago ganz schön "Cojones", und die haben anscheinend über 200 Rider, darunter auch 20 Frauen.
Seit heute wird auf der Strecke trainiert, die Qualifikation ist Samstag Vormittag und am Samstag Abend fahren dann die 64 besten Ice Crosser dann das Finale des Riders Cup in Wagrain/Kleinarl.
Ästhetiker Välley Rälley
Ästetiker/Albert Binnekade
Nicht ganz so eisig ist es hoffentlich in Hochzillertal/Kaltenbach. Dort findet dieses Wochenende nämlich der erste Tourstopp der "Välley-Rälley" statt, die von der Ästhetiker-Crew organisierte Snowboard-Contestserie für Amateure. Das beste dabei: Am Tag vor dem Contest geben die Ästhetiker kostenlose Coaching Sessions für alle Leistungsstufen, egal ob Freestyle-Rookie oder angehender Pro, bei den Coachings hat jeder die Möglichkeit, genau auf seinem Level neue Tricks zu lernen, die man am Sonntag, übrigens der World Snowboard Day 2015 dann gleich der Öffentlichkeit präsentieren kann.
Plan P-Contest
Snowboard und Freeski-Action gibt's diesen Samstag auch in Schladming in der Steiermark, beim Plan P - Contest im Superpark Planai, wo das Setup des Pleasure Jam gleich ein zweites Mal innerhalb eines Monats zu Contestehren kommt.
Vienna Boulder Tour
Und wer noch nicht ganz in Winterstimmung ist, lässt sich vielleicht noch auf eine vorweihnachtliche Klettersession ein: In der Boulderbar in Wien findet morgen noch das Finale der Vienna-Bouldertour statt: Teilnahme offen für jedermann und jederfrau.
Fabiolous Escape
Fabio Wibmer ist ein Osttiroler Trial-Biker, der weiß, wie man Social Media User glücklich macht. Über 45 Millionen Menschen auf Facebook haben in den letzten Wochen seine Flucht vor der Polizei aus First Person Perspektive gesehen. Jetzt hat Fabio nachgelegt und eine Langversion dieses spaßigen Videos online gestellt. Mit großartigem Riding und noch besserem Acting aller Beteiligten.