Erstellt am: 15. 12. 2015 - 19:28 Uhr
Pyramiden im Pop
Deine liebste Verschwörungs- Theorie?
FM4 Auf Laut über Verschwörungstheorien, offizielle Wahrheiten und kritisches Denken. Am Dienstag, den 15.12. ab 21 Uhr im Radio und im Anschluss für 7 Tage im FM4 Player.
Karin Ferrari wuchs in Südtirol auf. Die Hexen-Märchen, mit denen sie groß wurde, haben für sie eine eigene Realität, weil sie die Berge kennt, in denen die Sagen spielen.
Als sie sich in früher Jugend für subliminal messages interessiert und ein Buch darüber bestellt, warnt sie ein Freund, nicht mit Kreditkarte zu zahlen, da sie sonst auf eine schwarze Liste kommen könnte.
Falls es die Illuminaten gibt, dann ist Karin Ferrari schon eine Weile auf ihrem Radar.
Seit Ferrari von ihrer Künstler-Kollegin Chilo Eribenne zum Ausstellungsprojekt the revolution will be televised eingeladen wurde, arbeitet Ferrari am Langzeit-Projekt Decoding The Whole Truth.
Es geht ums Entschlüsseln der okkulten Symboliken, mit der eine Geheimelite vermeintlich ihre ideologische - ἰδέα, idea, Erscheinung - Macht absichert.
Karin Ferrari
Ferrari bleibt im Gegensatz zu so vielen anderen autodidaktischen Illuminati!-Exposern des weird part of youtube sachlich und betreibt eine beinahe empirische Ikonologie.
Mitunter gibt es Ausflüge in die Ägyptologie - wie bei ihrer jüngsten Entschlüsselung des Katy Perry-Videos - ohne zu weit weg in den Fachjargon abzudriften.
Die Pop-Stars sind besessen von Pyramiden.
Ferrari deckt auf: das muss so sein, das ist ihre ideologische Star-Funktion.
Karin Ferrari
"Wenn man Verschwörungstheorie sagt, dann denkt ja jeder an etwas anderes. Es gibt aber genug Verschwörungstheorien, die sich später als wahr herausgestellt haben."
Ferrari verweist u.a. auf die opération satanique 1985, als der französische Geheimdienst das Boot Rainbow Warrior von Greenpeace sprengte und den Fotografen Fernando Pereira ermordete.
will.i.am
Können Musikvideos wirklich Denken und Verhalten der RezipientInnen manipulieren?
"Ja." sagt Ferrari.
Das beginne aber schon weit vor vermeintlichen Triggern für Schläferattentäter (Rihanna: Umbrella) oder sonstigem Illuminatismus: die offensichtliche Sexualisierung, das gezielte Platzieren von Status-Symbolen, der psychische Druck auf genormte Schönheit, Stile, Frisuren, Schlankheit, Fitness,...
mia
Karin Ferrari erzählt von dem Moment, als sie um 3 Uhr nachts auf Youtube-Videos über reptilian shape shifters gestoßen ist. Sie habe sich 5, 6, 10, 20 Youtube-Videos zu dem Thema angeschaut, bis sie in einem Video, dessen Wahrheitswert durch ein CNN-Logo mitdefiniert wurde, den Augen-Blick sah, in dem sich die Pupille des Sprechers für den Bruchteil einer Sekunde in einen Schlitz verwandelt hat.
"Einen Moment lang war das wahr. In diesem Moment war das, als ob sich das Zimmer um mich herum drehen würde."
Kognitive Dissonanz, kollektive Paranoia, Hyperstition
Aus der Denkrichtung des spekulativen Realismus kommt das Konzept der Hyperstition: Wahrheit ist Wissenschaft ist Fiktion propagieren die skeptischen Hype-Abergläubigen.
Bloß weil der Hype nicht real ist, heißt das nicht, dass er nicht an einem Punkt der Zukunft real sein würde. Kausalität und zeitliche Linearität werden ausgetrickst.
Wenn der Hype erst einmal real ist, dann ist er es in gewisser Weise schon immer gewesen.
Karin Ferrari
Ob die fashionablen Theorie-Junkies des Akzelerationismus damit mystisch-ritualmordende okkulte Geheimkreise überholen, oder ob sie damit einer neofaschistischen dunklen Erleuchtung auf den Leim gehen?
Die satanistische Kirche Detroits darf zumindest endlich im Sinne der Religionsfreiheit öffentlich Zeremonien abhalten.
Und Frau Ferrari macht ... moment ... jetzt ist der link verschwunden.... äh, na gut dann eben ...... eine Party im Brüsseler Militärmuseum demnächst.
Deine liebste Verschwörungstheorie?
Kann man den Meinungsmainstream heute in Frage stellen, ohne als VerschwörungstheoretikerIn abqualifiziert zu werden?
Wo bleibt da noch Platz für kritisches Denken?
FM4 Auf Laut über Verschwörungstheorien, offizielle Wahrheiten und kritisches Denken.
Den schmalen Grat zwischen Mythen und Mut zur Dissidenz lotet am Dienstag, 15. Dezember, ab 21 Uhr Rainer Springenschmid mit dem Historiker Claus Oberhauser aus.
Und im Anschluss für 7 Tage im FM4 Player.