Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Das Electric Spring Festival 2016"

14. 12. 2015 - 16:39

Das Electric Spring Festival 2016

Die zweite Auflage des Gratis-Events im Wiener Museumsquartier wird von Katharina Seidler kuratiert.

Electric Spring findet am 8. und 9.April 2016 im MuseumsQuartier Wien statt.

Neben dem Popfest am Karlsplatz, das im Juli stattfindet, wird nächstes Jahr zum zweiten Mal das Electric Spring Festival im Wiener Museumsquartier stattfinden.

saLeh roZati

Am 8. und 9. April wird im Museumsquartier die große OpenAir Bühne und vier weitere Bühnen im MQ bespielt.

Im ersten Jahr hat das Electric Spring Festival versucht die "Möglichkeiten des elektronischen Songwritings" auszuloten.

Katharina Seidler ist als Musikjournalistin bei FM4 (und auch bei Skug, Gap, Falter) große Auskennerin der Wiener Clubszene. Ihre Expertise auf dem weiten Feld der elektronischen Genre-Spielwiese und ihre Liebe zur Musik stellt sie seit 2010 auch auf FM4 in den Vordergrund: zum Beispiel mit ihrer FM4 Im Sumpf-Kolumne "Die Unordnung der Dinge". So überrascht es nicht, dass sie die Festival Programmierung ein bisschen "experimenteller" sieht und "mehr Nischen beleuchten" will. An der Programmierung des Electric Spring Festivals werden auch Kollektive aus der Wiener Szene mitarbeiten: Marlene Engel von Club Bliss und Shilla Strelka von Struma + Iodine.

Ein "vollgeschriebener A4-Zettel" trägt die Namen der Acts, die sich die Macherinnen des Festivals für die 2016er Ausgabe wünschen. Wie schon die beiden Popfest Kuratoren Gerhard Stöger und Ankathie Koi in ersten Interviews meinten, wollen die Macherinnen der beiden Events bei der Programmierung miteinander in engem Kontakt stehen und versuchen "ein stückweit gemeinsam zu definieren, welches Festival wofür stehen kann."

Wir freuen uns auf die ersten Lineup-Announcements im neuen Jahr und gratulieren!