Erstellt am: 10. 12. 2015 - 15:07 Uhr
Wo's ordentlich staubt
Abseits von Metern und Sekunden
Ein wöchentlicher Überblick auf FM4 über sportliche Entwicklungen und anstehende Veranstaltungen. fm4.orf.at/sport
Der Vorarlberger Gigi Rüf hat seine Snowboard Contest-Karriere schon vor einiger Zeit an den Nagel gehängt (von einer Jubiläums-Ausgabe mal abgesehen) und sich ganz aufs Backcountry-Fahren und -Filmen konzentriert. Der Allgäuer Elias Elhardt hat es ihm quasi nachgemacht. Seit einigen Jahren bilden die zwei das Backcountry-Traumpaar schlechthin, das selbst neben den Schweizer All-Stars Nicolas Müller und Fredi Kalbermatten bestehen kann.
Pirate Movie Production
Was Gigi und Elias auszeichnet ist ihre Kreativität beim Snowboarden und ihre Art, das Gelände zu lesen. Wie kaum jemand sonst finden sie immer die interessantesten Lines eines Hanges und stets neue Möglichkeiten, Spots zu befahren oder zu springen. Wer wissen will, wie man Spines in steilsten Hängen so stylisch wie möglich als Kicker verwendet oder gern bis aufs Äußerste gestreckte Methods und Powdersprays sehen will, ist bei den beiden richtig.
Die Innsbrucker Filmemacher Pirate Movie Production, die schon seit einigen Filmen mit Gigi und Elias zusammen arbeiten, haben sie für ihren neuen Film "Follow your Nose" nun wieder vereint. Eine ganze Saison haben sie die beiden zu Locations auf der ganzen Welt begleitet, um in ihrem ersten Film mit Doku-Charakter die Persönlichkeit dieser beiden herausragenden Rider stärker hervorzuheben.
"Follow your Nose"-Premierentour:
- 11.12. Leokino, Leokino
- 12.12. Rio Kino, Feldkirch
- 14.12. Haydn Kino, Wien
- 15.12. Schubert Kino, Graz
- 16.12. Stadtkino, Villach
- 18.12. Filmtheater am Sendlinger Tor, München
Am 11. Dezember feiert "Follow your Nose" seine Weltpremiere in 4k-Auflösung im Innsbrucker Leokino (Afterparty im Club Aftershave with Pirate Discotheque feat. Dj NLP, Dj Stylestab and Invasion Sound). Danach touren. Gigi, Elias und die Pirates durch Kinos in Österreich und Deutschland. Und die beste Nachricht: der Eintritt in die Kinos ist gratis, wenn man sich beim Meet und Greet in den Blue Tomato-Shops zuvor ein Ticket abholt. Wer's nicht ins Kino schafft, kann sich den Film auch am kleinen Bildschirm ansehen, am 11. und 12.12. gibt's "Follow your Nose" hier für 48 Stunden gratis als Webstream.
Split and Relax Testival
Wer wie Gigi Rüf und Elias Elhardt neue Spuren in unberührte Hängen ziehen will, sollte besser lernen, wie man einsame Berge hochkommt. Splitboards haben sich da in den letzen Jahren als gute Möglichkeit etabliert.
Infos und Anmeldung auf www.splitboarding.eu
Wer sich nicht sicher ist, welches Splitboard am besten zu einem oder einer selbst passt, kann dieses Wochenende etwa beim Split and Relax Testival im Livingroom Hochkönig in die Materie hineinschnuppern. Alle großen Marken und viele kleine Hersteller werden präsent sein, die TeilnehmerInnen bekommen individuell ihre Splitboards angepasst und gehen mit Bergführern rund um den Hochkönig auf Tour. Theorie-Input zu Lawinenkunde und LVS-Praxis gibt's auch.
Simon Welebil
Austria Skitouren Festival
Für die Schi-Fraktion gibt's ein paar Kilometer Luftlinie weiter, in Lienz in Osttirol das Austria Skitourenfestival zur Saisoneinstimmung. "Skitourensafari" und Safetycamp sind schon fast ausgebucht. Jene, die hier nicht mehr zum Zug kommen, können sich vielleicht mit den Vorträgen von Reinhold Messner, den Tiroler Lawinenexpertern Rudi Mair und Patrick Nairz, oder den FreeriderInnen Melissa Presslaber und Samuel Anthamatten trösten.
Vom Air+Style zur Dew Tour
Der Air+Style Contest in Peking hat letzte Woche wieder einmal gezeigt, wie hoch das Level im Contest-Snowboarden mittlerweile liegt, bei Triple Corks 1440s Mute. Das ist der Trick, den gefühlt jeder zweite Rider in Peking in den Schnee gesetzt hat. Am schönsten hat das der Kanadier Maxence Parrot gemacht und ist dafür mit seinem Premierensieg auf der Air+Style Tour belohnt worden.
Der Contest-Zirkus ist schon wieder weitergezogen. Diese Woche ist die Freestyle-Elite, sowohl die SnowboarderInnen, als auch FreeskierInnen, in den USA auf der Dew Tour zu Gange. Neben den Klassikerformaten Slopestyle und Superpipe gibt's dort heuer auch einen Streetstyle-Contest. Für die Live-Streams von der Dew Tour muss man allerdings die Zeitverschiebung einzuberechnen.