Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Freeride-Basics"

Simon Welebil

Abenteuer im Kopf, drinnen, draußen und im Netz

26. 12. 2015 - 04:00

Freeride-Basics

Ein paar Tipps vom Risk'n'Fun Team, bevor du Off-Piste gehst: Notfallausrüstung, Lawinenlagebericht und Risikoabschätzung

Für FreeriderInnen ist kaum etwas verlockender als ein unverspurter Tiefschneehang, in den man seine Spuren zaubern kann. Doch bevor man in so einen Hang einfährt, sollte man sich Gedanken gemacht haben, welches Risiko man dabei eingeht und ob das für einen selbst vertretbar ist.

"Risk'n'Fun", das Ausbildungsprogramm der Österreichischen Alpenvereinsjugend setzt seit über zehn Jahren darauf, Risiko nicht verbieten zu wollen, sondern zu lernen, mit Risiko umzugehen und selbstverantwortliche Entscheidungen zu treffen, auch um den eigenen Handlungsspielraum zu erweitern. "Know How und eine Ausbildung ist dafür unverzichtbar.", heißt es in ihrem Mission Statement.

Risk'n'Fun Trainerin Ursl Wohlschlager und Bergführer Berni Hotz haben uns im Studio besucht, um ein bisschen was von ihrem Know-How weiterzugeben und Lust auf mehr Ausbildung zu wecken:

Risk and Fun TrainerInnen im FM4 Studio

Simon Welebil / FM4

Saisonvorbereitung:

Die meisten können es ja kaum mehr erwarten, bis Frau Holle zum ersten Mal ihr Polster weit öffnet und viel Neuschnee bringt. Diese Wartezeit kann man aber am besten damit überbrücken, seine Ausrüstung zu überprüfen, sich die Schneesituation genaus anzusehen und auch die Abläufe bei der Verschüttetensuche noch einmal durchzugehen:

Freeridebasics mit Risk'n'Fun #1: Saisonvorbereitung

Notfallausrüstung

Wie war das nochmal, was gehört alles in den Rucksack? Und muss ich Sonde und Schaufel überhaupt mitnehmen, bei einem Lawinenabgang kommt ja ohnehin der Hubschrauber und die Bergrettung, um mich zu holen?

Freeridebasics mit Risk'n'Fun #2 - Notfallaustrüstung
Skitourenausrüstung

RudiWyhlidal

Lawinenlagebericht

Der Lawinenlagebericht gibt die Warnstufe 3 aus. So ganz in der Mitte, das klingt doch verführerisch. Die Unfallzahlen hinter dem Dreier sind allerdings weniger verlockend.

Freeridebasics mit Risk'n'Fun #3: Lawinenwarnstufen

Hangneigung und Exposition

Die aktuelle Lawinenwarnstufen stechen im Lawinenlagebericht ja meist groß hervor, um zu wissen, was man damit anfangen kann, sollte man aber zumindest auch über Hangneigung und Exposition eines Hanges Bescheid wissen.

Freeridebasics mit Risk'n'Fun #4: Hangneigung und Exposition
Freeskier in steilem Hang

Heli Düringer

+++...wird fortgesetzt+++

Lawineninfos-Linkliste

Freeriden leicht(er) gemacht

Mari Lang über ein Risk'n'Fun Camp in Serfaus

"Bei uns zählt nicht nur, welche Ausrüstung wir dabei haben, fast ein wichtigeres Tool ist die Ausbildung, die dahintersteckt", sagt Ursl Wohlschlager im FM4-Interview. In Österreich hat sich in punkto Ausbildung in den letzten Jahren Einiges getan und es gibt viele Anbieter von Freeridecamps, von denen "Risk'n'Fun" wohl eines der Intensivsten ist. Wer alle vier Stufen des Programms durchläuft kann insgesamt auf 22 Ausbildungstage zurückblicken.

Die Risk'n'Fun-Termine in der Saison 2015/16 gibt's hier im Überblick, vom 27.2.-2.3.2016 gibt's in Serfaus-Fiss-Ladis übrigens einen eigenen Kurs nur für Frauen.

Sicheres Tourengehen
Empfehlungen des Alpenvereins für sicheres Tourengehen und Freeriden.

Lawinen-Gefahrenmuster
Auf der Website des Lawinenwarndients Tirol gibt es seit kurzem Informationen zu systematischen Lawinenproblemen und Lawinengefahrenmustern - mit Videos.

Lawinen-Basics von Ortovox
Der LVS-Geräte-Produzent Ortovox hat auf seiner Website kompakt Infos zu Lawinen zusammengetragen.

Lawinen-Apps fürs Smartphone
Ein paar brauchbare Lawinen-Apps hab ich hier schon einmal zusammengetragen.

Über Hinweise auf weitere Links oder Apps in den Kommentaren würde ich mich freuen.