Erstellt am: 9. 12. 2015 - 15:55 Uhr
Donaufestival 2016
"2005 haben wir dem ersten Donaufestival nach der Neupositionierung mit großer Spannung, aber auch Anspannung entgegen geblickt. (...) Wir haben versucht, den Weg der Nicht-Norm, des Andersseins zu propagieren und zu leben."
Donaufestival
Dies schreibt Donaufestival-Kurator Tomas Zierhofer-Kin in seinem Vorwort zur nächsten Ausgabe des Festivals. Es ist das elfte und gleichzeitig letzte Jahr unter seiner Leitung, denn Zierhofer-Kin wird ab 2017 die Wiener Festwochen übernehmen, während unser lieber FM4 Kollege Thomas Edlinger dann seinen Posten als neuer Donaufestival-Direktor antritt.
In diesen elf Jahren hat sich das Event zum zeitgenössischen Kunstfestival "jenseits von Genregrenzen, zwischen neuen Kunstformen und Popkultur, zwischen Underground und radikalem gesellschaftspolitischen Anspruch, zwischen Performance und Musik" entwickelt, und dieser Weg wird naturgemäß auch im Programm der nächsten Ausgabe beibehalten. Heute wurden die ersten Namen daraus verkündet.
Donaufestival
Wochenende 1: 29. April - 1. Mai 2016
Performance/Installationen:
- Hatsune Miku: Still Be Here - Initiated by Mari Matsutoya, in Kollaboration mit Laurel Halo, Darren Johnston, LaTurbo Avedon and Martin Sulzer
- God's Entertainment: NIEMAND HAT EUCH EINGELADEN!
Wochenende 2: 5.Mai - 7.Mai 2016
- Saint Genet
- Tim Hecker
- DJ Koze
- Le1f
- Manuel Knapp (Auftragswerk)
- Angel-Ho
Performance/Installationen:
- STATION ROSE: PIXXL_HALL incl. PUBLIC BRAIN SESSION 2.0
- God's Entertainment: NIEMAND HAT EUCH EINGELADEN!
Nähere Informationen zum Donaufestival sowie den Link zu den Early-Bird-Tickets, die ab sofort erhältlich sind, findet man hier.