Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Trennungen 2015"

Christiane Rösinger Berlin

Ist Musikerin (Lassie Singers, Britta) und Autorin. Sie schreibt aus dem Leben der Lo-Fi Boheme.

6. 12. 2015 - 12:19

Trennungen 2015

Erfreuen wir uns trotz allem auch in diesem Jahr wieder an den Trennungen des Jahres, über die sich der aufmerksame Mensch stets im November in den Boulevardmedien und Trennungsfachzeitschriften informieren kann.

Fast hätten wir es dieses Jahr vergessen!
Bei dem ganzen Elend auf der Welt - Krieg, Terror, Daesh, Waffengewalt, Dummheit, Pegida, besorgte Bürger, AFD - ist es ja kein Wunder, dass wir manchmal die kleinen Freuden des Alltags ganz aus den Augen verlieren. Dabei ist es doch besonders in finsteren Zeiten wichtig, dass wir auch mal innehalten, durchatmen und für die kleinen guten Nachrichten dankbar sind.

Wenn gerade in den Wochen vor dem Fest der Liebe so viele prominente Paare auseinanderfinden und auch medial ein Resümee über die Trennungen des Jahres gezogen wird, dann geht der Paarkritikerin ein ums andere Mal wieder das Herz auf.

Kermit und Miss Piggy

Disney

Aber eines, liebe Trennungsfans, muss ich vorab sagen: 2015 war kein besonders guter Jahrgang. Es gab keine neuen Trennungstrends, nix Spektakuläres, Angelina und Brad sind noch zusammen, die Trennungen liefen eher so auf der B- und C-Ebene ab. Verallgemeinert lässt sich sagen, dass sich auch 2015 wieder die Variante "Das Model und der Fussballer" und "Das Model und der Rockstar" als besonders trennungsfreudig gezeigt hat.

Lena Gercke und Sami Khedira galten als das Traumpaar schlechthin, auf dem besten Weg die deutsche Version von Victoria und David Beckham zu werden. Doch nun haben sich Lena und Sami getrennt, dabei sahen sie auf den Bildern immer so glücklich aus, schreibt Gala! Um wie viel glücklicher werden sie aussehen,wenn sie nicht mehr durch eine Beziehung belastet, frei durchs Leben gehen können. Das gleiche wünschen wir natürlich Sabia Boulahrouz und Rafael van der Vaart.

Bei Cristiano Ronaldo und Irina Shayk vermuten Insider, dass die beiden einfach zu schön füreinander waren. Kate Moss hoffte angeblich, in Jamie Hince Beständigkeit nach ihren Drogen- und Alkoholeskapaden zu finden. "Kate! Beständigkeit kannst du nur in dir selbst finden", ruft ihr die Expertin zu.

Stark vertreten in dieser Saison ist wie immer die Hollywoodtrennung. Leornardo DiCaprio und Toni Garrn sind auseinander - Leonardo ist also wieder frei. Aber es besteht der begründete Verdacht, dass diese Trennung zur Kategorie "Trennung, obwohl man gar nicht zusammen war" gehört. Denn die beiden wurden während ihres Beziehungsjahres so gut wie nie bei gemeinsam bei öffentlichen Auftritten gesehen. Schluss ist es auch bei Oscarpreisträgerin Halle Berry und ihrem französischen Kollegen Olivier Martinez, bei Charlize Theron und Sean Penn, bei Ben Affleck und Jennifer Garner.

Das verflixte 20. Jahr, bzw. Sex mit der Nanny, war es bei Gwen Stefani und Gevin Rossdale, Schluss nach 18 Jahren hieß es bei Mad Men Jon Hamm und Jennifer Westfeldt. Vielleicht lag es auch daran, dass Don Draper keine Kinder wollte. Auch Schauspielerin Jennifer Lawrence und Sänger Chris Martin sind kein Paar mehr. Nach vier Monaten Beziehung soll alles aus sein - unterschiedliche Terminkalender. Erst vor ein paar Tagen wurden Martin und seine Exfrau Gwyneth Paltrow auf offener Straße in einer sehr vertrauten Pose entdeckt (Sie streichelte ihm über die Wange). Wir erinnern uns: Erst letztes Jahr hatten Chris und Gwyneth eine neue Trennungsvariante ins Spiel gebracht, "Conscious uncoupling - die spirituelle
Trennung".

Der offizielle Haupttrennungsgrund 2015 ist auch sehr unoriginell: "Terminkalender", "zu volle Terminkalender, und "nicht passende Terminkalender".
Dies ist angeblich schuld, dass es zu den Trennungen kam. Lachhaft. Als ob es Paare länger miteinander aushalten würden, wenn beide nix zu tun haben und viel Zeit zusammen auf dem Sofa verbringen.

Das wie immer recht unglamouröse deutsche Showbiz hat wie immer auch eher unglamouröse Trennungen zu bieten. Til Schweiger, gähn, hat sich wieder von irgendjemanden getrennt.
Rammstein-Rocker Til Lindemann und "Schauspielerin" Sophia Thomalla haben Schluss gemacht. Vielleicht, weil sie immer so arg dumme Sachen in Talkshow zu "Weiblichkeit" und "Gleichheitswahn" gesagt hat? Das spräche ja für den Schock-Musiker. Vielleicht waren es aber auch die 26 Jahre Altersunterschied.

Die sensationellste Trennung des Jahres fand bereits im August 2015 statt.
Kermit und Miss Piggy – Beziehungsaus nach über 30 Jahren!

Auch dafür haben wir vollstes Verständnis. Denn mag auch Miss Piggy ein paar charakterliche Defizite haben, mag sie auch manchmal schwierig sein, wer will denn schon auf Dauer mit so einem nassforschen Typen wie Kermit gehen?