Erstellt am: 4. 3. 2016 - 15:37 Uhr
Nova! Rock!
Die nach wie vor nicht wenigen Fans der Red Hot Chili Peppers haben mit Sicherheit schon einige Purzelbäume geschlagen, seit diese als einer der Headliner für das Nova Rock 2016 bestätigt sind. Freilich sind auch wieder ein paar sogenannte "übliche Verdächtige" wie Korn und Killswitch Engage dabei, am hohen Niveau der Liveauftritte dieser Bands ändert das aber nichts. File under: "Kann man sich immer wieder ansehen."
Dominique Hammer
FM4 Festivalradio
Dein Festivalsommer auf FM4
Speziell was die Deftones betrifft, kommt große Freude auf. Deren letztes äußerst gelungenes Album "Koi No Yokan"liegt mittlerweile schon zwei Jahre zurück, das nächste ist aber schon so gut wie fertig und soll 2016 erscheinen. Darauf darf man so gespannt sein wie auf ihren Live Auftritt.
New Additions
Garbage
Neu hinzugekommen sind nun Maynard James Keenans Tool-Nebenprojekt Puscifer, die Editors, Tom Odell für die etwas sanfteren Töne oder: Cypress Hill. Ob die möglicherweise auch neues Material dabei haben werden? Shirley Mansons Garbage, die erst im Herbst mit einem Re-Release ihres Debütalbums ihr 20-jähriges Bandjubiläum gefeiert haben, stehen 2016 jedenfalls ebenso beim Nova Rock auf der Bühne.
Die Late Night Acts
APA/ HERBERT P. OCZERET
Und nun hat sich das Festival mit zwei Tradition gewordenen Slos abgerundet. Den David Hasselhoff/Scooter - "jetzt ist schon alles Wurst"- Afterheadliner am ersten Tag hat sich die "Ehrenwerte" … nein die Erste Allgemeine Verunsicherung gekrallt. Sauberer Spaß für die ganze gute Metalfamilie – und nebenbei erfährt man, dass Wanda tatsächlich Headliner des Nova Rock sein werden, vielleicht der erste österreichische Headliner ever dort.
Tags darauf an derselben Stelle gibt es auch was für die missratenen Söhne, wenn Money Boy den Swag aufdreht, dem in der Nova Community allerdings schon Schläge angedroht wurden.
(Der Money Boy wurde vom Veranstalter nach einem kleinen Zwischenfall wieder ausgeladen).
Wieder versöhnen werden sich dann alle beim Frühschoppen, mit der vielleicht schon festangestellten Wendi’s Böhmische Blasmusik, wenn der Witz so lange hält.
Außerdem noch
Und, feiner Zug, die hochenergetischen TirolerInnen von den "White Miles" wurden auch ohne Zutun der EODM auf die Nova Rock-Bühne gehievt, wo sie auch hingehören, wie wir finden.
Und nocheinmal: Hier die ganz neuen Additions zum Lineup des Nova Rock 2016:
- Cypress Hill
- Puscifer (mit Maynard James Keenan von Tool)
- Garbage
- Editors
- Tom Odell
- We Came As Romans
- Vintage Trouble
- Periphery
- Zebrahead
- Gary Clark Jr.
- Krautschädl
- Graham Candy
- Bones (UK)
- Bloodsucking Zombies From Outer Space
- The Struts
- A Caustic Fate
- White Miles
- EAV
Money Boy- Wendi's Böhmische Blasmusik
Hier die Bands der letzten Bestätigungswelle:
Christian Holzmann
- Korn
- Wanda
- Twisted Sister
- The Offspring
- Billy Talent
- Deftones
- Breaking Benjamin
- Skillet
- Heaven Shall Burn
- Killswitch Engage
- Behemoth
- Skindred
- Steve ’n’ Seagulls
- Slaves (UK)
- Atreyu
- The Amity Affliction
- Attila
und dazu - nicht zu vergessen - noch alle jene, von denen wir schon zuvor Bescheid wussten:
- Red Hot Chili Peppers
- Volbeat
- Alice Cooper
- K.I.Z.
- Disturbed
- Bullet For My Valentine
- Dropkick Murphys
- Alligatoah
- NOFX
- Seiler & Speer
- Trivium
- Children Of Bodom
- Mono & Nikitaman
- August Burns Red
- Tesseract
- Amon Amarth
Insgesamt also eine nicht gerade unbunte Mischung. Ich bin gespannt, ob meine Bandscheiben bei Heaven Shall Burn durchhalten werden und wer alles von NOFX gedisst werden wird. The Amity Affliction wären dafür ein guter Kandidat, was ich aber wohl eher deshalb vermute, weil die ja nun so gar nicht meine Tasse Tee sind.
Nova Rock 2016
4 Tage, 4 Bühnen, 100 Bands - von 9. bis 12. Juni 2016 auf den Pannonia Fields, Nickelsdorf
Alle Infos auch auf novarock.at und fm4.orf.at/festivalradio.