Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Gästezimmer: Ages"

29. 11. 2015 - 14:17

FM4 Gästezimmer: Ages

Das Elektro Pop Trio und ihre Lieblingssongs.

Ages by Robert Maybach

Robert Maybach

Wenn eine Band ihren Namen ändert, dann meistens wegen einer neuen musikalischen Identität. A.G.Trio haben mit "Filterstimme, Ravesirene, Breaks und Drops zur Peaktime Clubs und Festivalbühnen" in Dancefloors verwandelt. Heute darf zwar getanzt werden, aber wenn sich jemand hinsetzt und den Tracks - pardon - Songs einfach so zuhört, dann passt das auch. "Roots" heisst das Debütalbum des Linzer Trios. Und weil man Menschen am besten über ihren Musikgeschmack kennenlernen kann, haben wir Roland von der Aist, Andy Korg und Aka Tell gebeten einige ihrer Lieblingssongs im FM4 Gästezimmer vorzustellen.

  • Katharina Seidler über das Debütalbum "Roots".
  • Ages Live: am 22.1. im Posthof Linz und am 26.3. im Conrad Sohm Dornbirn


Mika – Jamie

Andy Korg: Die großartige Band Mika, die eigentlich aus Graz waren. Das war die Nummer zu der ich zum ersten Mal einen Remix gemacht habe völlig unaufgefordert und angeblich findet der Matthias von Mika die Nummer immer noch gut und ich find´s extrem schad, dass es Mika nicht mehr gibt.

Aka Tell: Ich bin damals (2005) ins Black Market gegangen Platten kaufen, was ich so einmal im Monat gemacht hab als Oberösterreicher und da ist die Jamie gerade gelaufen und ich geh hin und frag "Was ist das?" und die Antwort war "Die neue Mika aber die sind schon alle weg!" und das war ungefähr so wie wir DJs aus den Bundesländern immer behandelt worden sind!


Console – My Dog Eats Beats

Andy Berg: Ich glaub ich hab die Nummer zum Ersten Mal im Sumpf gehört vor tausend Jahren und das war einfach so eine großartige Offenbarung – extrem geile, melodiöse Elektronik Nummer.

Roland von der Aist: Und wir haben eins gemeinsam mit Console: Wir können auch kein Instrument spielen.

Andy Berg: Ich hab Martin, also Console, mal kennengelernt, Jahre später im Schlachthof in Wels, weil wir da auch ein Konzert gespielt haben und hab ihn damit konfrontiert, dass er mich massgeblich geprägt hat in meinem musikalischen Schaffen. Aber ich glaub es war ihm egal.


Mieux – Fishing

Aka Tell: Das Mieux-Album ist heuer erschienen, sie haben das selbst rausgebracht, was ich unglaublich super find, dass man das als Band machen kann und sich auch traut. Ich würd das gesamte Album empfehlen!


KLF – What Time Is Love

Aka Tell: Meine erste CD, also ich hab Platten gehabt aber die erste CD, die ich mir jemals gekauft hab – ich glaub ich habs mir selber gekauft, falls ich damals schon Geld gehabt hab - war jedenfalls von KLF!

Rangleklods – Young & Dumb

Andy Berg: Wir haben beim Eurosonic Festival gespielt und da waren Rangleklods auch und haben zwei Konzerte gespielt, ich bin total fanboy-mässig natürlich zu beiden Konzerten gegangen und wir sind in diesem riesigen Verpflegungszelt gesessen, wo der Rangleklods dann zwei Meter hinter uns gegessen hat und ich war wirklich wie so ein blöder Groupie bin ich dagesessen und hab nur so zurückgeschaut: "Aaah Rangleklods ist auch nur Nudeln und macht aber trotzdem so geile Musik!"

Roland von der Aist: Er hat mal gesagt, dass er sich überhaupt nicht auskennt, warum er in Österreich so viele Fans hat!

Aka Tell: Ich kenn zwei Gründe, warum Rangleklods so viele Fans hat und so erfolgreich ist: Erstens weil seine Musik im Radio gespielt wird und zweitens weil seine Agentur die Konzerte organisiert und die ziemlich dahinter sind.

Hier die komplette Liste der Ages-Lieblingssongs aus dem FM4 Gästezimmer:

Massive Attack Karmacoma
Mika Jamie
Console My Dog Eats Beats
Mieux Fishing
Rangleklods Young & Dumb
KLF What Time Is Love
Sawoff Shotgun Lip My Stocking